Der Artikel kann nur mit aktiviertem JavaScript dargestellt werden. Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser und lade die Seite neu.
AR für die Bildung gibt’s jetzt auch bei Instagram: In Zusammenarbeit mit drei Museen bringt Facebook berühmte Ausstellungsstücke digital ins Wohnzimmer.
Mit Werbeeinnahmen bezahlen wir unsere Redakteur:innen. Mit einem MIXED-Abo kannst Du unsere Seite werbefrei lesen.
Bislang ist Augmented Reality bei Instagram und Facebook hauptsächlich Werbung und Blödelei. Bisweilen gerieten die AR-Filter sogar in die Kritik: Instagram entfernte Anfang des Jahres mit Schönheits-OPs zusammenhängende AR-Effekte, die digital die Wangenknochen stärker herausarbeiten oder Lippen voller machen.
Jetzt startet Facebook eine neue Initiative: Gemeinsam mit den drei weltberühmten Museen Smithsonian, Schloss von Versailles und Grand Palais bringt das Unternehmen einige Ausstellungsstücke in 3D und digital in die Instagram-App.
___STEADY_PAYWALL___
Zwei der 3D-Ausstellungsstücke, die per Instagram AR in Originalgröße in die eigene Umgebung projiziert werden können. | Bild: Facebook
Garantiert Corona-konformer Museumsbesuch
Wenn der Besucher nicht ins Museum kommen kann, dann kommt das Ausstellungsstück eben zu ihm – als Digitalkopie: Eine Handvoll der bekanntesten Ausstellungsstücke der drei Museen könnt ihr euch direkt aus den Instagram-Effekten detailgetreu und in Originalgröße in die eigene Wohnung projizieren.
Oder besser: In den Garten. Das Smithsonian beispielsweise stellt eine AR-Version der Raumfähre Discovery und ein Skelett eines Triceratops bei Instagram aus. Zugang zu den 3D-Modellen gibt es über die Instagram-Profile der Museen und dort über den Effekte-Reiter.
Im Vergleich zum realen Museumsbesuch bietet die digitale Projektion noch einen weiteren Vorteil: Mit dem Smartphone kann man näher an das Ausstellungsstück herantreten als im Museum und auf Details einzoomen.
Hinweis: Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.