Augmented Reality

5G-AR-Brille: Pokémon-Go-Studio und Qualcomm kooperieren

Matthias Bastian
5G-AR-Brille: Pokémon-Go-Studio und Qualcomm kooperieren

Qualcomm und Niantic wollen eine Augmented-Reality-Referenzbrille mit 5G-Unterstützung entwickeln. Basis ist Qualcomms neuer XR-Prozessor XR2.

Im Mai 2018 stellte der Chiphersteller Qualcomm erstmals den Snapdragon XR1-Prozessor vor, ein für autarke VR- und AR-Brillen optimierter Mobilchip. Eine große Rolle spielte der Prozessor seit der Vorstellung im kommerziellen Sektor nicht, er wurde aber in Industriebrillen wie Google Glass 2 verbaut.

Jetzt kündigt Qualcomm das Nachfolgemodell XR2 an: Er ist laut Qualcomm "die erste 5G-XR-Plattform" und soll eine signifikante Leistungssteigerung bieten. Der XR2-Chip löst bei VR- und AR-Anwendungen mit bis zu 3K mal 3K bei 90 Bildern pro Sekunde und pro Auge auf.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.