XR-News der Woche: Half-Life VR, Sonys AR-Brille und Absage an KI-Überwachung

XR-News der Woche: Half-Life VR, Sonys AR-Brille und Absage an KI-Überwachung

Die wichtigsten VR-, AR- und KI-News der Woche im Überblick.

Wenn ihr unsere Arbeit gut findet, unterstützt sie bitte:

Danke. Und jetzt: Into Mixed Reality.

___STEADY_PAYWALL___

Virtual Reality

Vive Pro Eye wird günstiger

Unternehmen auf der Suche nach einer VR-Brille mit Eye-Tracking-Unterstützung bietet HTC jetzt eine etwas günstigere Vive Pro Eye an.

Neues von Half-Life: Alyx

Der Marktstart von Half-Life VR rückt näher. Valve macht mit ersten Gameplay-Videos Lust auf mehr. Denn die zeigen Spielmechaniken, die nur in VR funktionieren.

Geldverschwendung bei Facebook VR?

Oculus‘ ehemaliger Technikchef John Carmack plaudert über die Vergangenheit bei Facebook. Chef Mark Zuckerberg soll nicht mehr so recht an den VR-Brillen-Erfolg glauben, setzt aber auf innovative Technologien, die der VR-Forschung entspringen.

Was ein 90er Jahre VR-Pionier über aktuelle Virtual Reality denkt

In den 90er Jahren gab Ben Delaney das Virtual-Reality-Magazin CyberEdge heraus. Er begleitete den Aufstieg und den Fall der Branche. Was denkt er heute über VR?

Alle VR-News

Augmented Reality

Spektakuläre 5G-Vision: Alles ist digital

In der 5G-Vision des britischen Netzbetreibers Three ist die Mixed-Reality-Zukunft schon Gegenwart. Das kurze Video ist zwar nur Werbung – aber ziemlich unterhaltsam.

Fingertracking für Nreal

Kurz vor dem Marktstart der AR-Brille Nreal Light rüstet der Hersteller das Gerät mit Handtracking auf.

Sony startet mit Ghostbusters AR

Sony gibt einen Einblick hinter die Kulissen der AR-Erfahrung „Ghostbusters Rookie Training“, die in Japan angeboten wird. Das Unternehmen entwickelte eigenes dafür eine AR-Brille.

Alle AR-News

Künstliche Intelligenz

Massenüberwachung nein danke

Der Entwickler einer fortschrittlichen Bildanalyse-KI hört auf. Er hat moralische Bedenken, weil er unter anderem die Massenüberwachung fürchtet.

Anti-Coronavirus-KI

Deepmind veröffentlicht KI-berechnete Proteinmodelle, die helfen sollen, den Virus schneller zu erforschen.

OpenAI-Lerntrick vs. Deep Learning

OpenAI will modulare Künstliche Intelligenz bauen, bei dem ein Steuer-Netzwerk einem Lern-Netzwerk hilft, einmal gelernte Informationen nicht wieder zu vergessen.

Alle KI-News