Die Berechnungen von Deepminds KI-Software Alphafold soll Forschern bei der Suche nach einem Impfstoff helfen.

Wenn Forscher die Struktur eines Proteins kennen, können sie dessen Funktion und Wirkung besser einschätzen. Im Kontext des Coronavirus könnte das zum Beispiel die Entwicklung von Medikamenten beschleunigen.

Allerdings ist die Erforschung und Modellierung einer Proteinstruktur aufwendig und kann Monate oder länger dauern. Forscher greifen daher auf Software zurück, die Proteinstrukturen anhand von Aminosäuren prognostiziert.

Alphafold faltet Proteine besonders effektiv

Ende 2018 stellte Deepmind erstmals die KI-gestützte Proteinprognosesoftware Alphafold vor, die bei einem Proteinfaltwettbewerb den ersten Platz von insgesamt 98 Teams belegte. Sie sagte bei 25 von 43 Proteinen die akkurateste Struktur vorher – die Software auf dem zweiten Platz lag bei nur drei von 43 Proteinen richtig.

| google deepmind alphafold

MIXED.de Podcast: VR, AR und KI - jede Woche neu

Jetzt reinhören: Alle Folgen


Hinweis: Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.