Die wichtigsten VR-, AR- und KI-News der Woche im Überblick.

Wenn ihr unsere Arbeit gut findet, unterstützt sie bitte:

Danke. Und jetzt: Into Mixed Reality.

Virtual Reality

Varjo VR-2 ausprobiert

Nanu, nana? Gerade erst haben wir den Test zu VR-1 online gestellt, da gibt’s schon eine VR-2? Tobias hatte VR-2 schon auf dem Kopf und schildert seinen ersten Eindruck zu Eye-Tracking und Fingererfassung.

VR-Spiele 2019 und 2020 in der Übersicht

So richtig durch die Decke ging VR-Gaming bislang nicht, aber dennoch gibt’s reichlich Software in diesem und im kommenden Jahr. Wir haben eine Liste der kommenden VR-Spiele 2019 und 2020 zusammengestellt.

Facebook stellt VR-Chat-App Spaces ein

Facebooks spannende VR-Chat-App muss dem Metaverse-Versuch Horizon weichen. Das ist schade, denn Facebook Spaces bot viele gute Ansätze.

Augmented Reality

Pokémon Gold

Ob Niantic schon einen Geldspeicher angebaut hat? Vier Jahre schon schickt Pokémon Go AR-Spieler auf die Straße – und generiert noch immer dicke Umsätze.

XR-Startups sind theoretisch 45 Milliarden US-Dollar wert

Wenn sich Investoren nicht verzockt haben, steckt immer noch viel Geld in XR. Wenn doch, dann … nicht.

Magicverse SDK erscheint Anfang 2020

Magic Leap macht weiter mit dem eigenen Fahrplan: Anfang 2020 soll der Startschuss fallen für die Augmented-Reality-Cloud Magicverse.

Künstliche Intelligenz

Anti-KI-Kleidung

Dieses T-Shirt wird’s wohl nicht so bald bei H&M geben: Es kann KI-gestützte Überwachungskameras ablenken und sorgt so dafür, dass der Träger nicht als Person identifiziert wird.

Starcraft-KI Alphastar: Menschen unterliegen chancenlos

Im Fernduell mit OpenAI versucht Deepmind, der Menschheit den Spaß an PC-Strategiespielen zu vermiesen. Die neue Version der Starcraft-KI Alphastar  zockt erstmals unter den gleichen Bedingungen wie ein Mensch und zieht Profispieler dennoch ab.

KI-Skalierung rockt im Shield TV Pro

Seit geraumer Zeit schon experimentiert Nvidia mit KI-gestützter Bildskalierung. Jetzt hat es ein Algorithmus für Videos in die neue Streaming-Box Shield TV (Pro) geschafft – und überzeugt selbst skeptische Tester.

Neuer Podcast: VR, AR, XR – die Abgründe des Mixed-Reality-Sprech


MIXEDCAST #167: Varjo VR-2 Ersteindruck, Hololens 2teindruck und AR-Brillen-Schwemme | Alle Folgen


Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.