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Investiert Microsoft doch noch in PC- und Xbox-VR?
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Der Webseite Patently Apple fielen eine Reihe an Design-Patenten für neue Spielecontroller von Microsoft auf, darunter auch ein VR-Controller. Eingereicht wurde das Patent schon im Mai 2019, genehmigt jetzt Mitte Dezember 2020.
Die Patente zeigen im Grunde den überarbeiteten VR-Controller für HP Reverb G2 (siehe Titelbild), allerdings ist die Fläche für die Buttons etwas breiter und der Trackingring ist schräg angebracht statt im 90-Grad-Winkel.
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Microsofts Design-Patent für VR-Controller erinnert an HPs Reverb G2 Controller. | Bild: Microsoft
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Ein Unterschied ist der seitlich und schräg angebrachte Trackingring. | Bild: Microsoft
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Gerade der schräg angebrachte Trackingring könnte den Vorteil haben, dass die VR-Controller sich nicht so leicht in die Quere kommen, wenn man mit virtuellen Objekten interagiert. Das war ein Kritikpunkt in unserem HP Reverb G2 (Test).
Nimmt Microsoft den VR-Faden noch mal auf?
Wer sich jetzt auf Xbox- und mehr PC-VR im kommenden Jahr freut, freut sich wahrscheinlich zu früh: Die Patente sind schon älter und wurden wohl mit Blick auf die Entwicklung der Reverb G2 eingereicht, als schon feststand, dass die VR-Controller modifiziert werden sollen.
Sonys Rückzug macht Xbox VR noch unwahrscheinlicher
Noch düsterer sieht es bei Xbox VR aus: Hier entschied und entscheidet sich Microsoft bewusst gegen ein VR-Angebot. Bewusst deshalb, da VR spätestens ab der Xbox Series X nur mehr eine Marketing-Entscheidung wäre, also ob ein Gerät wie Reverb G2 mit Xbox-Kompatibilität beworben wird oder nicht.
Der technische Aufwand, die PC-Brille mit der PC-Konsole kompatibel zu machen, dürfte überschaubar sein – und HP hätte sicher ein hohes Interesse daran, die Aktion zu unterstützen. Microsofts Konsolen-Manager Phil Spencer machte aber wiederholt deutlich, dass VR mangels Publikumsinteresse nicht interessant ist.
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