Xbox und PC VR: Microsoft patentiert neue VR-Controller
![Xbox und PC VR: Microsoft patentiert neue VR-Controller](https://mixed.de/wp-content/uploads/2021/05/hp_reverb_g2.jpg)
Investiert Microsoft doch noch in PC- und Xbox-VR?
Der Webseite Patently Apple fielen eine Reihe an Design-Patenten für neue Spielecontroller von Microsoft auf, darunter auch ein VR-Controller. Eingereicht wurde das Patent schon im Mai 2019, genehmigt jetzt Mitte Dezember 2020.
Die Patente zeigen im Grunde den überarbeiteten VR-Controller für HP Reverb G2 (siehe Titelbild), allerdings ist die Fläche für die Buttons etwas breiter und der Trackingring ist schräg angebracht statt im 90-Grad-Winkel.
___STEADY_PAYWALL___ [one_half]![Microsofts Design-Patent für VR-Controller erinnert an HPs Reverb G2 Controller | Bild: Microsoft](https://mixed.de/wp-content/uploads/2020/12/microsoft_patent_vr_controller.jpg)
Microsofts Design-Patent für VR-Controller erinnert an HPs Reverb G2 Controller. | Bild: Microsoft
![Ein Unterschied ist der seitlich und schräg angebrachte Trackingring. | Bild: Microsoft](https://mixed.de/wp-content/uploads/2020/12/microsoft_patent_vr_controller_seitlich.jpg)
Ein Unterschied ist der seitlich und schräg angebrachte Trackingring. | Bild: Microsoft
Gerade der schräg angebrachte Trackingring könnte den Vorteil haben, dass die VR-Controller sich nicht so leicht in die Quere kommen, wenn man mit virtuellen Objekten interagiert. Das war ein Kritikpunkt in unserem HP Reverb G2 (Test).
Nimmt Microsoft den VR-Faden noch mal auf?
Wer sich jetzt auf Xbox- und mehr PC-VR im kommenden Jahr freut, freut sich wahrscheinlich zu früh: Die Patente sind schon älter und wurden wohl mit Blick auf die Entwicklung der Reverb G2 eingereicht, als schon feststand, dass die VR-Controller modifiziert werden sollen.
Microsoft unterstützte PC-VR zuletzt zwar wieder, aber nur dezent und eher indirekt: Für Reverb G2 verbesserte Microsoft das VR-Rendering und Tracking der Windows Mixed Reality Plattform. Außerdem bietet Microsofts Flugsimulator einen VR-Modus.
Allerdings zog sich Microsoft circa 2019 weitgehend aus PC-VR zurück, da die Geräte die Verkaufserwartungen nicht erfüllten.
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Sonys Rückzug macht Xbox VR noch unwahrscheinlicher
Noch düsterer sieht es bei Xbox VR aus: Hier entschied und entscheidet sich Microsoft bewusst gegen ein VR-Angebot. Bewusst deshalb, da VR spätestens ab der Xbox Series X nur mehr eine Marketing-Entscheidung wäre, also ob ein Gerät wie Reverb G2 mit Xbox-Kompatibilität beworben wird oder nicht.
Der technische Aufwand, die PC-Brille mit der PC-Konsole kompatibel zu machen, dürfte überschaubar sein - und HP hätte sicher ein hohes Interesse daran, die Aktion zu unterstützen. Microsofts Konsolen-Manager Phil Spencer machte aber wiederholt deutlich, dass VR mangels Publikumsinteresse nicht interessant ist.
Eine angeblich schon fast fertige Xbox-Brille als Antwort auf Playstation VR ließ Microsoft wieder im Labor verschwinden. Mit Sonys vorläufigem Rückzug aus dem VR-Geschäft ist der Markt für Microsoft noch unattraktiver geworden. Zuvor beklagte sich schon Sony über mangelnde Konkurrenz und dadurch höhere Investitionskosten.
Quelle: Patently Apple
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