Virtual Reality

Virtual Desktop: Streaming-Feature ist zurück im Quest Store

Tomislav Bezmalinovic
Virtual_Desktop_Oculus_Quest_WLAN_Streaming_Anleitung

Virtual Desktop-Entwickler Guy Godin darf sein beliebtes Streaming-Feature wieder im Quest Store anbieten.

Mit dieser Funktion können Quest-Nutzer PC-VR-Spiele drahtlos in die Oculus Quest streamen. Facebooks eigene PC-Verbindung Oculus Link (Infos) setzt ein USB-Kabel voraus.

Im Sommer 2019, kurz nach Veröffentlichung des Features, zwang Facebook den Entwickler, die Funktion zu entfernen. Als Grund gab das Unternehmen Qualitätsbedenken an. "Eine der Herausforderungen mit Virtual Desktop ist, dass wir nicht wissen können, welche WLAN-Verbindung Nutzer haben. Wir können keine gute VR-Erfahrung sicherstellen und haben deshalb Apps wie Virtual Desktop Einschränkungen auferlegt", kommentierte XR-Chef Andrew Bosworth diesen Monat Facebooks Dilemma.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.