Der Anteil SteamVR-Nutzer stagniert im November. Könnte Half-Life: Alyx der Virtual Reality einen Wachstumsschub bringen? 

Im vergangenen Monat verloren die PC-VR-Brillen von 2016 weiter an Boden: Auch im November waren weniger Oculus Rifts und HTC Vives an PCs angeschlossen (siehe Tabelle unten).

Einen ordentlichen Wachstumsschub verzeichnete hingegen Oculus Rift S, deren Marktanteil von 13,7 auf 14,83 Prozent wuchs. Hierbei könnten die im Oktober und November erschienen Oculus-Exklusivtitel Asgard’s Wrath (Tests) und Stormland (Test) geholfen haben. Trotz dieses Erfolgs hat sich das Wachstum von Oculus Rift S seit Marktstart im Mai insgesamt verlangsamt.

Der Anteil Nutzer von Valves Index-Brille wuchs ebenfalls, allerdings in einem weitaus geringeren Maße (0,01 Prozent). Die Ankündigung von Half-Life: Alyx (alle Infos) Ende November fand noch keinen Niederschlag in der Statistik. Windows Mixed Reality büsste weiter an Nutzern ein.

HTCs Vive-Nachfolger SteamVR im November 2019: Stagnation im PC-VR-Markt was last modified: Dezember 2nd, 2019 by Tomislav Bezmalinovic


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