SteamVR im März 2021: Quest 2 dominiert die Charts

SteamVR im März 2021: Quest 2 dominiert die Charts

Quest baut seinen Vorsprung in der SteamVR-Statistik im März aus, während die Zahl aktiver SteamVR-Nutzer weiter stagniert.

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Valves monatliche Hard- und Softwareumfrage erfasst alle VR-Brillen (Vergleich), die im betreffenden Monat mindestens einmal an PCs mit Steam-Installation angeschlossen waren und gibt den Prozentanteil dieser VR-Nutzer an der Steam-Gesamtnutzerschaft an.

Im März 2021 verzeichnete die Statistik einen neuen Höchstwert von 2,3 Prozent. Bereits die vorherigen zwei Monate erreichten Höchstwerte. Zurückzuführen ist das Wachstum der SteamVR-Nutzerschaft auf den Erfolg der Oculus Quest 2 (Test). Die VR-Brille ist für den autarken Einsatz vorgesehen, kann via Oculus Link (Infos) aber auch als PC-VR-Brille genutzt werden.

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Weiter an Marktanteil eingebüßt hat HTC. Die 2016 erschienene HTC Vive war einmal die beliebteste SteamVR-Brille und wurde längst von Valve Index (Test) überholt, die seit Launch stetig neue Marktanteile hinzugewinnt. HTCs neuere Produkte, die Cosmos-Brillen, spielen nicht die Rolle des Vorgängermodells mit jeweils knapp einem Prozent SteamVR-Marktanteil.

SteamVR_03.2021_Marktanteil_Hersteller

SteamVR ist fest in Facebooks Hand. | Diagramm: MIXED

PC-VR wartet auf neue Impulse

Wie oft und intensiv die VR-Brillen tatsächlich genutzt wurden, kann man obigen Daten nicht entnehmen. Eine Vorstellung davon gibt folgende Statistik, die den monatlichen Durchschnitt maximal gleichzeitiger SteamVR-Nutzer darstellt.

Im Januar 2021 erreichten die Nutzerzahlen ein neues Rekordhoch mit knapp 20.000 maximal gleichzeitiger SteamVR-Nutzer, begünstigt durch den starken Zulauf der Quest 2-Käufer. Im Februar fiel diese Zahl allerdings wieder unter das Niveau vom März 2020, dem Launch von Half-Life Alyx (Test). Das könnte ein Hinweis darauf sein, dass viele Quest 2-Nutzer ihre VR-Brille nicht mehr oder zumindest nicht regelmäßig am PC nutzen.

Dass eine primär autarke VR-Brille bei den SteamVR-Marktanteilen führt, zeigt, wie klein der PC-VR-Markt ist im Vergleich zu dem für vergleichsweise günstige und kabellose autarke VR. Entwickler dürften daher in erster Linie für Oculus Quest planen. Möglicherweise kann Valve mit neuen VR-Spielen oder einer kabellosen Valve Index dem PC-VR-Markt neue Impulse geben. Große PC-VR-Titel oder innovative Hardware sind ansonsten derzeit nicht in Sicht.

Erst mit Playstation VR 2 darf man wieder Spiele erwarten, die die PC-Plattform stärker ausreizen. Die VR-Brille erscheint jedoch frühestens 2022.

Quellen: Steam-Hard- & Softwareumfrage (Inhalt des Links ändert sich jeden Monat), Titelbild: Valve

Vergangene SteamVR-Analysen: