Virtual Reality

SteamVR im August 2021: PC-VR erreicht Tiefpunkt

Tomislav Bezmalinovic
SteamVR_Neues_Logo

Valve

Valve hat eine neue SteamVR-Statistik veröffentlicht. Was verrät sie über den Zustand des PC-VR-Markts?

Valves monatliche Hard- und Softwareumfrage erfasst alle VR-Brillen, die im betreffenden Monat mindestens einmal an PCs mit Steam-Installation angeschlossen waren und gibt den Prozentanteil dieser VR-Nutzer an der Steam-Gesamtnutzerschaft an.

Dieser Prozentanteil stieg im Mai auf den bisherigen Höchstwert von 2,31 Prozent, brach im Juni ein (1,86 Prozent), erholte sich im Juli (2,07 Prozent) und erreicht im August 2021 einen neuen Tiefststand: 1,74 Prozent. Da Steam 2020 durchschnittlich 120 Millionen monatlich aktive Nutzer hatte, dürften die 1,75 Prozent SteamVR-Nutzerschaft circa 2,1 Millionen PC-VR-Nutzern entsprechen. Das sind 400.000 weniger als im Juli.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.

Quellen: