SteamVR im August 2020: Neue VR-Brillen legen zu

Im August kam nur wenig Wind in die SteamVR-Statistik. Der erwartete Abwärtstrend bei alten VR-Brillen setzt sich fort, während neue Geräte immer mehr Marktanteile erobern.
Valves monatliche Hard- und Softwareumfrage erfasst alle VR-Brillen (Vergleich), die im betreffenden Monat mindestens einmal an den PC angeschlossen waren.
Der Anteil SteamVR-Nutzer kletterte im Frühjahr auf den Rekordwert von knapp zwei Prozent, begünstigt durch Half-Life: Alyx (Test) und die Corona-Quarantäne und schwankt seither unter diesem Wert. Im August waren es 1,7 Prozent.
VR-Brillen: Neu ersetzt Alt
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Für HTC sieht es nach wie vor schlecht aus. Die Cosmos-Produktreihe konnte seit Markteinführung lediglich 2,45 Prozent Marktanteil erobern. Das dürfte mit ein Grund dafür sein, dass sich HTC entschied, die Vive Cosmos Play gar nicht erst an Endverbraucher zu verkaufen.

Oculus Rift S war im August die meistgenutzte SteamVR-Brille. | Diagramm: MIXED.de

SteamVR ist fest in Oculus' Hand. Von HTC ist in Richtung VR-Brillen nicht mehr viel Widerstand zu erwarten. | Diagramm: MIXED.de
Sommerliche Stagnation
Wie oft und intensiv die VR-Brillen tatsächlich genutzt wurden, kann man aus obiger Statistik nicht ableiten. Eine Vorstellung davon gibt die folgende Statistik, die den monatlichen Durchschnitt maximal gleichzeitiger SteamVR-Nutzer darstellt.
Nach zwei Hochs im Dezember 2019 (Weihnachtsgeschäft) und März 2020 (Half-Life: Alyx) fiel diese Zahl in den folgenden Monat wieder. Ein Anstieg dürfte sich erst wieder zum Ende des Jahres hin abzeichnen.
Geht man davon aus, dass es im Juni 95 aktive Millionen Steam-Nutzer gab (siehe oben), lässt sich die ungefähre Zahl angeschlossener VR-Brillen berechnen, wie im folgenden Diagramm dargestellt. Die Beträge wurden auf den Tausenderwert auf- und abgerundet.

HTCs Cosmos-Brillen bilden verkaufsmäßig das Schlusslicht. | Diagramm: MIXED.de
Weitere SteamVR-Statistiken findet ihr in unserem Artikel Steam VR Charts: Nutzerzahlen & beliebteste Spiele.
Quellen: Steam-Hard- & Softwareumfrage (Inhalt des Links wird jeden Monat angepasst), Titelbild: Valve
Vergangene SteamVR-Analysen:
- SteamVR im Juli 2020: VR-Hoch trotz Sommerhitze
- SteamVR im Juni 2020: Oculus Quest im Aufwind
- SteamVR im Mai 2020: Was bleibt vom Alyx-Effekt?
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