Der Hype um Half-Life: Alyx ist verflogen und die Zahl SteamVR-Nutzer im Mai stagniert. Die tatsächliche VR-Nutzung dürfte weiter gefallen sein.

Valves monatliche Hard- und Softwareumfrage erfasst alle VR-Brillen (Vergleich), die im betreffenden Monat mindestens einmal an den PC angeschlossen waren.

Im April verzeichnete die Umfrage einen sprunghaften Anstieg bei der Zahl angeschlossener VR-Brillen. Hatten im März 1,29 Prozent aller Steam-Nutzer eine VR-Brille angeschlossen, waren es im April 1,91 Prozent. Die Ursache des bislang größten Sprungs in der VR-Nutzerschaft dürfte auf die Kombination aus Half-Life: Alyx (Test) und Corona-Isolation zurückzuführen sein.

Im Mai blieb die Zahl angeschlossener VR-Brillen stabil: Rund 1,92 Prozent aller Steam-Nutzer hatten eine VR-Brille an ihrem PC hängen.

Viele VR-Brillen stauben ein

Im Jahresrückblick 2019 gab Valve bekannt, dass die Zahl monatlich aktiver Steam-Nutzer auf knapp 95 Millionen gestiegen ist. Anhand dieses Werts lässt sich die ungefähre Zahl VR-Nutzer auf Steam herleiten: 1,92 Prozent der Steam-Nutzerschaft entsprechen circa 1.824.000 SteamVR-Nutzern.

[advert i…

MIXED.de Podcast: VR, AR und KI - jede Woche neu

Jetzt reinhören: Alle Folgen


Hinweis: Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.