So genial sieht ein Spider-Man-Comic in VR aus

So genial sieht ein Spider-Man-Comic in VR aus

Ein Künstler baut eine CGI-Szene aus dem animierten Spider-Man-Film "Into the Spider-Verse" in Oculus' VR-Werkzeug Quill nach. Das Ergebnis ist beeindruckend.

Die Kreativ-App Quill für Oculus Rift entstand 2016. Sie wurde von Facebook eigens für den Emmy nominierten VR-Film Dear Angelica programmiert und seitdem kontinuierlich weiterentwickelt.

Mit der App können Künstler 3D-Welten direkt in der VR-Brille und mit VR-Controllern erschaffen. Im Sommer 2019 erhielt die kostenlose App ein Animationssystem, mit dem VR-Künstler kurze Filme erstellen können.

___STEADY_PAYWALL___

Erst im Oktober schufen Künstler im Rahmen der Netz-Aktion "#Inktober" eine ganze Reihe beeindruckender Quill-Animationen und -Zeichnungen. Nun legt der deutsche Künstler Dan Franke eine Schippe drauf: Er stellt gleich eine ganze Filmszene des Animationsfilms "Spider-Man: Into the Spider-Verse" in Quill nach. Insgesamt hat er etwa zwei Wochen in das Projekt gesteckt.

Klar: Das folgende 2D-YouTube-Video vermittelt nur einen ungefähren Eindruck seiner Kunst, die sich erst in 360-Grad-3D mit der VR-Brille voll entfaltet.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

VR-Künstler bilden sich gegenseitig fort

Eine Veröffentlichung des Quill-Comics ist aus Urheberrechtsgründen nicht geplant. Der Künstler will aber demnächst eine Reihe ausführlicher Tutorials veröffentlichen, in denen er den Entstehungsprozess nachvollziehbar macht - so wie er einen Teil seines Wissens den Anleitungen von Facebooks VR-Künstler Goro Fujita verdankt.

Franke will zeigen, was mit VR-Kunstwerkzeugen wie Quill möglich ist: "Lasst uns weiter gegenseitig inspirieren, um die Grenzen des Mediums zu verschieben und den Sprung in die Zukunft wagen", schreibt Franke auf Facebook.

Für Oculus Quest gibt es neuerdings die kostenlose App Quill Theater, mit der ihr ähnliche, wenn auch weniger umfangreiche, Quill-Kunstwerke auf der autarken VR-Brille abspielen könnt. Weitere tolle VR-Kunsttipps findet ihr in unserer VR-Kunst-Liste.

Weiterlesen über Kunst in VR: