Neuer Snapchat-Filter verwandelt den Boden in Lava

Neuer Snapchat-Filter verwandelt den Boden in Lava

Zaubert Lavaströme oder eine Flut in die Welt mit Snapchats neuesten AR-Filtern.

Richtet ihr die Smartphone-Kamera auf den Boden, identifiziert und segmentiert ein KI-Algorithmus den Boden und ersetzt Asphalt, Parkett oder Teppich durch blubbernde Lavaströme oder eine Flut.

Nett: Im Wasser spiegelt sich die Umgebung und ein perspektivisch korrekt in die Welt projiziertes gelbes Schild warnt vor Rutschgefahr.

___STEADY_PAYWALL___

Snaps neue "Ground Segmentation Lenses" zeigen, dass das Unternehmen seine AR-Filter konsequent weiterentwickelt und schrittweise auf Objekte in der Welt ausweitet. Nach den im April 2019 eingeführten "Landmarkers" genannten Fotoeffekten, die Sehenswürdigkeiten in animierte Objekte verwandeln, folgen nun Linsen, die den Boden verändern.

Das vorläufige Ziel dürfte die maschinelle Lesbarkeit der Welt sein, wodurch sämtliche Gegenstände digital transformierbar würden.

Bislang fokussierte sich das Unternehmen auf Gesichter und brachte teils beeindruckende Linsen heraus, die ihre Nutzer verjüngen oder in Sekunden altern lassen.

Ein Großteil der Snapchat-Nutzer experimentiert mit AR

Die neuen Linsen wurden mit einer betriebsinternen Version der firmeneigenen AR-Entwicklungsplattform Lens Studio erstellt, die zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht werden soll.

Snapchats Augmented-Reality-Effekte sind ein elementarer Bestandteil der Social-Media-App. Laut einer internen Statistik beschäftigen sich rund drei Viertel aller Snapchat-Nutzer mit Augmented Reality. Die täglich aktiven Nutzer soll rund 30 Mal täglich mit AR-Filtern interagieren.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Die neuen Filter könnt ihr folgendermaßen ausprobieren:

1. Öffnet die Snapchat-App und wechselt in den Kameramodus, falls er nicht bereits aktiv ist.

2. Wechselt von der Selfie- in die Weltansicht, indem ihr oben rechts das Doppelpfeilsymbol berührt.

2. Klickt auf das Smilie rechts neben dem Kameraauslöser, um die Filterauswahl zu öffnen.

3. Richtet die Kamera auf den Boden und wählt den Lava- oder Flutfilter links vom Standardfilter aus.

Titelbild und Quelle: Snap

Weiterlesen über AR-Filter: