logoUPDATE

Resident Evil 7: Die PC-VR-Mod ist erschienen

Resident Evil 7: Die PC-VR-Mod ist erschienen
logoUPDATE

Die PC-VR-Mods für Resident Evil 7 und Resident Evil Village sind erschienen.

Schaut in den offiziellen Guide für Download-Links und eine Installationsanleitung.

Mein Testeindruck folgt am Wochenende.

Mit Werbeeinnahmen bezahlen wir unsere Redakteur:innen.
Mit einem MIXED-Abo kannst Du unsere Seite werbefrei lesen.

 

Update vom 13. Mai 2022:

Das Warten hat bald ein Ende. Anfang nächster Woche erscheint die PC-VR-Mod für Resident Evil 7 und dessen DLCs.

Die bietet zwei Features, die dem PSVR-Original abgehen: Die PC-VR-Mod bringt zum ersten Mal eure Hände in die Virtual Reality und simuliert mithilfe inverser Kinematik auch den eigenen Körper.

Der verantwortliche Modder Praydog hat zudem ein paar coole Neuerungen eingebaut. So könnt ihr euch heilen, indem ihr über eure Schulter greift und eine Flüssigkeit über eure Hand schüttet oder Angriffe abblocken, indem ihr die Hände hochhaltet.

Die PC-VR-Mod unterstützt OpenVR und OpenXR und damit so ziemlich jede VR-Brille. Das folgende Video bietet eine exklusive Vorschau auf die Mod.

Ebenfalls Anfang nächster Woche erscheint Praydogs PC-VR-Mod für Resident Evil 8, über die wir ebenfalls schon berichteten (siehe Link). Das folgende Video zeigt der Stand der Dinge. Beide Mods werden kostenlos sein.

Empfohlener Beitrag

Das Titelbild von Resident Evil 3 mit einem Zusatz "VR" darauf
Resident Evil 2 & 3 in VR: Mods ab sofort verfügbar
Mit Werbeeinnahmen bezahlen wir unsere Redakteur:innen.
Mit einem MIXED-Abo kannst Du unsere Seite werbefrei lesen.

Ursprünglicher Artikel vom 9. März 2022:

Was Capcom verweigert, liefert ein Modder: eine PC-VR-Version von Resident Evil 7, Bewegungssteuerung inklusive.

Resident Evil 7 erschien vor sage und schreibe fünf Jahren, aber ist noch immer eines der besten furchteinflößendsten VR-Spiele. Leider ist es bis heute Playstation VR vorbehalten. Capcom machte keine Anstalten, die VR-Version für den PC herauszubringen,  obwohl der Aufwand vergleichsweise gering gewesen sein dürfte und allein die PSVR-Fassung eine Million Menschen in Angst und Schrecken versetzte.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 2,80 € / Monat
logo

Vor kurzem kündigte Capcom an, dass die Remakes von Resident 2 und 3 sowie Resident Evil 7 mit grafischen Verbesserungen für Playstation 5 erscheinen werden. Unbestätigt ist, ob letzteres Spiel die Playstation VR 2 unterstützen wird. Zur PC-VR-Version gab es wie gewohnt keine neuen Nachrichten.

RE 7 VR-Mod: Bald mit Bewegungssteuerung

PC-Fans der Remakes können dank der Arbeit des Modders „Praydog“ seit Anfang des Jahres Resident Evil 2 und 3 in VR spielen, Bewegungssteuerung inklusive. Resident Evil 7 und 8 werden ebenfalls, wenn auch nur rudimentär, unterstützt.

In den vergangenen Monaten arbeitete Praydog weiter an den VR-Mods der letzten Resident-Evil-Teile. Ein neues Video zeigt die Fortschritte, die der Modder mit der PC-VR-Mod von Resident Evil 7 machte.

Zu sehen ist die Bewegungssteuerung, Unterstützung für raumfüllende Virtual Reality und eine Ganzkörpersimulation. Von den gleichen Verbesserungen soll auch die PC-VR-Mod von Resident Evil 8 profitieren. Die PSVR-Version von Resident Evil 7 unterstützte übrigens nur Gamepad-Steuerung.

Die Veröffentlichung der RE7-Mod steht noch aus. Wann es soweit sein wird, sagt Praydog nicht. Lange kann es aber nicht mehr dauern.

RE2 und RE3: Jetzt noch besser in VR

Die PC-VR-Mods für Resident 2 und 3 wurden seit ihrem Release Anfang des Jahres ebenfalls stark verbessert, heißt es im Flatscreen to VR-Discord. Ein weiterer Modder namens Ashok hat außerdem die fließende Fortbewegung überarbeitet, die nun gleichmäßig und geschmeidig ist, das Interface verbessert und die Texturen hochskaliert, sodass sie in VR besser aussehen.

Praydogs PC-VR-Mods findet ihr bei Github und Ashoks „HD Texture Pack“ bei Nexus Mods. Die entsprechenden Links stehen im Flatscreen to VR-Discord.

Weitere interessante PC-VR-Mods findet ihr im Artikel Resident Evil, Cyberpunk, Valheim & mehr: VR-Mod-Liste für Gaming-Hits.

Weiterlesen über VR-Spiele: