Virtual Reality

Quest 2: Metas VR-Strategie könnte großen Meilenstein erreicht haben

Matthias Bastian
Meta_Quest_2_Promo_Ausschnitt

Meta

Meta hat sehr wahrscheinlich mehr als zehn Millionen VR-Brillen verkauft - und damit einen selbst gesetzten Meilenstein erreicht. Wird eine frühere Wachstumsprognose von Meta-Chef Mark Zuckerberg jetzt wahr?

Im Herbst 2017 dachte Facebook-Chef Mark Zuckerberg noch in gigantischen Maßstäben und vielleicht ein wenig zu sehr an die Börse: Eine Milliarde Menschen sollten zukünftig VR-Brillen aufziehen, verkündete er auf der Oculus VR-Entwicklerkonferenz. Allerdings nannte er für dieses große Ziel keinen Zeitrahmen.

Dass sein Vorstoß in Anbetracht der vielen Berichte über eher schlechte Verkaufszahlen von VR-Brillen, die auch Facebook nicht durch gegenteilige Fakten aus der Welt schaffen konnte oder wollte, vielleicht etwas zu visionär war, zeigte sich im Folgejahr: Zuckerberg zog 2018 an gleicher Stelle ein erreichbares Zwischenziel von zehn Millionen Nutzer:innen im VR-Ökosystem ein.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.

Quellen: