VR-Hardware

Project Cambria: Foveated Rendering "noch kein großer Gewinn"

Tomislav Bezmalinovic
Rendering von Metas Mixed-Reality-Brille Project Cambria

Meta

Metas nächste VR-Brille mit Codenamen Project Cambria kommt mit Eye-Tracking. Wird sie auch Foveated Rendering unterstützen?

Foveated Rendering wird seit vielen Jahren als Schlüsseltechnologie der Virtual Reality gehandelt. Bei dieser Rendertechnik ermittelt die VR-Brille, welchen Bereich des Bilds das Auge fokussiert und berechnet nur diesen in vollem Detailgrad. Das spart viel Rechenleistung, die in eine höhere Auflösung, bessere Effekte oder mehr Objekte fließen kann. Das wäre gerade für autarke VR-Brillen von großem Vorteil.

Arbeitet das System ausreichend schnell und präzise, dann ist Foveated Rendering unsichtbar sein für das menschliche Auge. Jedenfalls in der Theorie. In der Praxis ist die Rendertechnik ein schwer zu knackendes technisches Problem.

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