Project Cambria: Das ist Facebooks nächste VR-AR-Brille

Project Cambria: Das ist Facebooks nächste VR-AR-Brille

Auf der Facebook Connect 2021 enthüllte Oculus eine neue VR-Brille: Project Cambria.

Mit Werbeeinnahmen bezahlen wir unsere Redakteur:innen.
Mit einem MIXED-Abo kannst Du unsere Seite werbefrei lesen.

Viele Gerüchte und Leaks gab es um das Gerät, von dem man annahm, es würde Oculus Quest Pro heißen. Jetzt ist Project Cambria bestätigt. Der Codename legt nahe, dass sich die VR-Brille noch in Entwicklung befindet und noch keine endgültige Produktbezeichnung erhalten hat.

Facebook macht klar, dass es sich bei Project Cambria weder um die Oculus Quest 3 handelt, noch um ein Gerät, dass die Oculus Quest (2) ersetzen soll. Die VR-Brille ist stattdessen ein High-End-Gerät, das mehr kosten werde, weil es „vollgepackt ist mit der neuesten Technologie“.

Project Cambria: VR-AR-Brille mit High-End-Features

Dazu zählt Facebook Augen- und Gesichtstracking für bessere soziale Präsenz, einen Augmented-Reality-Modus, bei dem hochauflösende RGB-Kameras ein akkurates Abbild der Umgebung auf die Displays streamen sowie ein neues, auf Pancake-Linsen beruhendes optisches System.

Aufseiten der Software arbeitet Facebook an der „Presence Platform“, die mehrere neue Schnittstellen in sich vereint und die neuen technischen Möglichkeiten von Project Cambria ausreizen soll. Dazu gehören die Passthrough API, die den Augmented-Reality-Modus steuert, verbesserte Interaktionen durch Hände und Stimme und mehr.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 2,80 € / Monat
logo

Launch in 2022

Mit Project Cambria bestätigen sich die Gerüchte und Leaks der letzten Woche und Monaten, sowohl was Features als auch Aussehen einer neuen Facebook-VR-Brille betrifft. Diese Woche tauchten Promo-Videos der VR-Brille auf, die Features wie Ganzkörpertracking, Augen- und Gesichtstracking und neue VR-Controller sowie das Aussehen bereits andeuteten. In Kürze dürfte es mehr Einzelheiten zur Technik geben.

Project Cambria kommt 2022 auf den Markt. Den Preis der VR-AR-Brille verriet Facebook nicht, Zuckerberg deutete aber an, dass das Gerät teurer sein wird als Oculus Quest und im High-End-Segment angesiedelt sein soll.

Mit Werbeeinnahmen bezahlen wir unsere Redakteur:innen.
Mit einem MIXED-Abo kannst Du unsere Seite werbefrei lesen.

Weiterlesen über Project Cambria:

Meta Quest 2 aus Deutschland bestellen

Meta Quest 2 wird in Deutschland noch nicht verkauft, ihr bekommt sie aber problemlos über Amazon Frankreich. Tipp: Rechtsklick auf die Webseite und “Übersetzen” wählen.

Quellen: Oculus Blog