Meta übernimmt Oculus: So verschwindet die Marke

Meta übernimmt Oculus: So verschwindet die Marke

Oculus Quest heißt jetzt Meta Quest. Mit dem neuen Branding verschwindet die Marke Oculus allmählich.

Auf der Connect 2021 stellte Facebook seine Vision des Metaverse vor und benannte sich in Meta um. Im Zuge des Rebrandings, so gab der künftige Technikchef Andrew Bosworth bekannt, würde die Marke Oculus aufgegeben und durch Meta ersetzt.

Oculus Quest würde zu Meta Quest, die Oculus-App zur Meta Quest-App und Oculus Home zu Horizon Home. Horizon ist der Name für Metas Social-VR-Apps und umfasst derzeit Horizon Worlds und Horizon Workrooms.

___STEADY_PAYWALL___

Im Verschwinden begriffen

Eine Woche nach der Connect gab es erste Anzeichen für den Markenumbau. Meta warb im Rahmen einer Promo mit "Meta Quest 2", merkwürdigerweise noch immer mit dem alten Oculus-Logo in der Bildmitte.

Meta_Quest_2_Logo_Disney_Attraktion

Die erste Meta Quest-Promo. | Bild: Meta

Nun hat das neue Branding auf die offizielle Webseite übergegriffen: Statt "Oculus from Facebook" steht oben links nun "Meta Quest" samt Meta-Logo und neuem Schriftzug.

Gleichwohl ist die Webseite immer noch mit dem alten Namen gepflastert: Rund 12 "Oculus"-Ergebnisse ergibt die Textsuche auf der Produktseite. Bis die aktuelle URL Oculus.com geändert wird und der Name Oculus ganz verschwindet, dürften noch Wochen, wenn nicht sogar Monate vergehen.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Meta_Quest_Webseite

Meta statt Oculus: Die Produktseite der Quest 2. | Bild: Meta

In der Smartphone-App ist Oculus ebenfalls am Verschwinden und hier und da sieht man bereits das neue Branding.

Oculus-Überreste bleiben

Wer Oculus, sorry, Meta Quest 2 unter dem Weihnachtsbaum erwartet, wird noch eine Verpackung mit dem alten Markennamen vorfinden. Ab Anfang 2022 ändert sich dann auch der Name und das Logo auf der Verpackung. Ein ungeöffnetes Quest 2-Paket könnte Sammlerwert bekommen.

Meta_Quest_Logo

Das Meta-Logo samt neuem Schriftzug. | Bild: Meta

"Wir haben eine starke Bindung zur Marke Oculus und es war eine sehr schwierige Entscheidung", sagte Bosworth anlässlich des Oculus-Rebrandings. "Während wir die Marke der Hardware ändern, wird Oculus weiterhin ein Kernbestandteil unserer DNA sein und in Dingen wie Software und Entwickler-Tools weiterleben."

Weiterlesen über Virtual Reality:

Meta Quest 2 bestellen

Alle Informationen zur Meta Quest 2 findet ihr in im verlinkten Test.