Virtual Reality

Nvidia RTX 3090 und Co.: VR-Anschluss Virtual Link ist tot

Matthias Bastian
Die nächste Generation VR-Brille für den PC soll standardmäßig nur noch ein Anschlusskabel benötigen. Neue Nvidia-Grafikkarten werden "Virtual Link" wohl unterstützen.

Der VR-Kabelstandard Virtual Link gehört zu den kurioseren Kapiteln in der Geschichte der Virtual Reality - das jetzt geschlossen ist und wohl bleibt.

Nvidias neue RTX-3000-Grafikkarten sind vielversprechend: Fürs gleiche Geld sollen sie deutlich mehr Leistung bringen als noch die RTX-2000-Serie.

Vermissen (oder auch nicht) werden VR-Enthusiasten allerdings eine Funktion, die für die 2000er-Karten noch als neues Feature angepriesen wurde: Der speziell für Next-Gen-VR-Brillen gedachte USB-C-Anschluss Virtual Link ist in den 3000er-Karten nicht mehr integriert.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.