Magic Leap 2 wird teurer als das Vorgängermodell

Mit Magic Leap 2 hat der AR-Brillenhersteller eine Herkulesaufgabe vor sich.
Denn nach dem übertriebenen Wirbel und dem verbaselten Marktstart der ersten Magic-Leap-Brille muss die neue Chefin Peggy Johnson ihr Unternehmen im Business-Kontext ein neues Image verleihen: als seriösen Partner mit starker Technik.
Zu lange geträumt: Hololens übernimmt den Markt
Der mittlerweile ausgeschiedene Magic-Leap-Gründer Rony Abovitz hatte ursprünglich den Consumer-Markt im Sinn, wechselte die Strategie hin zu Business-Anwendungen erst, als es für seine Firma fast zu spät war. Allerdings waren weder Hard- noch Software von ML1 für Unternehmen gedacht und die Anwendungsszenarien entsprechend eingeschränkt.
Medizin und Militär: Magic Leap versucht Neuausrichtung
Magic Leap und Microsoft mit Hololens konkurrierten in der Vergangenheit schon zu einem Vertrag mit dem US-Militär, der an Microsoft ging. Eine Militär-Version von Hololens soll auch direkt in Kämpfen verwendet werden, was Microsoft Kritik einbrachte, dass die AR-Brille reale Gefechte wie Videospiele wirken lasse und das Töten verharmlosen könne.
Langfristig, so Johnson, sei man offen dafür, einen neuen Versuch im Endkundensegment zu unternehmen. Dafür müsste die AR-Brillentechnik aber noch komfortabler und günstiger werden. Ähnlich sieht es der Hololens-Erfinder Alex Kipman, der für Consumer-Brillen gar einen "transformativen Sprung" für notwendig hält.
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