Virtual Reality

John Carmack: Bei Oculus wurde viel Geld verschwendet

Tomislav Bezmalinovic
John Carmack hält Vortrag auf der Oculus Connect.

Ende 2019 trat Programmierlegende und VR-Koryphäe John Carmack von seinem Posten als Oculus-Technikchef zurück. In Steven Levys großer Facebook-Historie "Facebook: The Inside Story" erfährt man mehr über die Gründe seines Abgangs.

In seinem Abschiedsschreiben kündigte Carmack an, dass er sich der Entwicklung einer Super-KI widmen werde. Für Facebook werde er nur noch eine beratende Funktion einnehmen und sein VR-Arbeitspensum entsprechend reduzieren, hieß es.

Wenige Tage vor seinem Rückzug erhielt Carmack noch einen Preis für sein VR-Lebenswerk. Der Programmierer trug bei Facebook maßgeblich zur Entwicklung der mobilen VR-Brillen Samsung Gear VR, Oculus Go und Oculus Quest bei.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.