GDC 2020: So sieht Facebooks VR-Ersatzveranstaltung aus

GDC 2020: So sieht Facebooks VR-Ersatzveranstaltung aus

Facebook wollte auf der im März stattfindenden Game Developers Conference (GDC) wie üblich Präsenz zeigen, VR-Spiele präsentieren und Ankündigungen machen. Nachdem Facebook der Coronavirus-Gefahr wegen absagte und die Konferenz auf den Sommer verschoben wurde, soll es nun eine Online-Ersatzveranstaltung für Entwickler und VR-Fans geben.

Sie hört auf den Namen "Game Developers Showcase" und startet am 16. März um 18 Uhr deutscher Zeit und endet am 19. März.

Fans dürfen unter anderem Updates zu bestehenden Spielen wie Pistol Whip und Beat Saber erwarten, heißt es von offizieller Seite. Für letzteren Titel wurden bereits diese Woche drei neue Oculus-Quest-Funktionen angekündigt.

Außerdem wird es neue Trailer zu kommenden VR-Spielen wie dem Mystery-Titel The Room VR: A Dark Matter, dem schaurig-schönen Horrorabenteuer Lies Beneath und dem Paddelschleichspiel Phantom: Covert Ops geben. Alle drei Titel erscheinen sowohl für Oculus Quest als auch für Oculus Rift (S).

Was könnte sonst noch kommen?

Gut möglich ist, dass Phantom: Covert Ops zum Start der Veranstaltung erscheint oder dass Facebook zumindest das Erscheinungsdatum bekanntgibt. Das Spiel ist schon seit geraumer Zeit angekündigt, ohne dass sich Facebook auf ein Erscheinungsdatum festlegte.

Das Gleiche gilt für die großen Rift-Exklusivtitel Lone Echo 2 und Medal of Honor: Above and Beyond sowie die Rift-Portierung Echo Arena für Oculus Quest.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Ebenfalls im Bereich des Möglichen und Erwartbaren sind neue Trailer aus dem Facebook-Metaverse Horizon. Der Alpha-Test beginnt im März und soll einige Wochen dauern. Der geschlossene Beta-Test könnte im April starten, vielleicht sogar um einen Teil der ebenfalls abgesagten F8-Konferenz in Virtual Reality stattfinden zu lassen. HTC wird seine nächste Vive-Konferenz komplett in Virtual Reality abhalten.

Am 19. März will Facebook außerdem drei Video-Workshops mit folgenden Themen veröffentlichen:

  • VR-Business: Beste Vorgehensweisen
  • Die Zukunft des gemeinsamen Spielens und wie sich Multiplayer-VR weiterentwickelt
  • Spiele launchen auf der Oculus-Plattformen: Tipps & Tricks

Sie ersetzen zu Teilen die Talks, die Facebook auf der GDC durchführen wollte.

Weiterlesen über Facebook VR: