Meta schraubt an Quest-Plattform, PSVR 2 ist fast da

Meta schraubt an Quest-Plattform, PSVR 2 ist fast da

Rückblick in die Computerzukunft: Meta bastelt, Sony launcht, Microsoft entlässt.

Sony steuert auf Day 1 zu

Erste Tester:innen lieben Sonys Fahrsimulator Gran Turismo 7 in VR. In Vorbereitung auf den Launch-Tag erklärt Sony viele Details zu PSVR 2 in einem ausführlichen FAQ. Unter anderem steht dort, dass die VR-Brille direkt an der PS5 funktioniert - ohne angeschlossenen Fernseher.

Dazu gibt es einen neuen Trailer und ein Unboxing direkt von Sony, ein nostalgisches Video weckt Erinnerungen an VR-Hype-Zeiten und ein Grafikvergleich zeigt den Vorsprung von Sonys VR-Brille im Vergleich zu Quest 2.

Falls ihr sie noch nicht gesehen habt: Hier steht unsere Vorschau zu PSVR 2.

Meta verbessert Quest-Plattformen

Meta arbeitet derweil weiter an den Quest-Plattformen: v50 der System-Software könnte Touch-Bedienung und Body-Tracking für Quest 2 und Quest Pro bringen, ein neues Entwicklerkit verbessert den Raumklang von Quest- und anderen VR-Brillen und für Quest 2 startet lokaler Multiplayer. Zudem soll ein neuer PC-Client für die Quest-Serie erscheinen, der die älteren Rift-Modelle nicht mehr unterstützt.

Außerdem hat Meta wohl die Person geschnappt, die Informationen an Brad Lynch geleakt hat, weshalb Quest Pro und vermutlich Quest 3 schon vor der offiziellen Vorstellung weitgehend bekannt waren oder sind. Angeblich wollte der Leaker an Lynchs Werbeeinnahmen teilhaben.

Apropos Quest 3: Das lange angekündigte Assassin’s Creed VR-Spiel könnte wohl zeitgleich mit der neuen XR-Brille im Herbst erscheinen. Allerdings scheint Meta auf Exklusivrechte zu verzichten.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Meta Quest v50 PTC verfügt über Berechtigungen für Body Tracking.

Die VR-Bedienoberflächen von Quest-Geräten kann man bald besser anfassen. | Bild: deliciouspotato2

Microsoft entlässt Industrial Metaverse Team

Während Microsoft mit OpenAIs Chat-KI in den Suchmaschinenkrieg gegen Google zieht, spart es bei XR an Ressourcen: Das jüngste Opfer ist laut eines Bloomberg-Berichts das Industrial-Metaverse-Team, das nach nur vier Monaten aufgelöst wurde. 100 Angestellte müssen gehen.

Zuvor hatte Microsoft bereits die Social-VR-Plattform AltspaceVR geschlossen, das XR-Interface-Team MRTK entlassen, angeblich auch die Belegschaft der eigenen Holo-Filmstudios, und sich nur zur Gegenwart der Hololens 2 statt zur Zukunft der eigenen Mixed-Reality-Strategie geäußert.

MIXEDCAST #337: Samsung und Google zurück in XR?

Samsung will mit Google und Qualcomm ein Mixed-Reality-Gerät bauen, während HP und Microsoft sich angeblich wieder von der XR-Industrie distanzieren. Gerade Microsoft hat im XR-Bereich Stellen abgebaut und soll unter anderem das Hololens-Team dezimiert haben. Die einen gehen, die anderen kommen wieder: Warum dieses Hin und Her – und können Mixed-Reality-Brillen statt VR-Brillen Headsets weiter verbreiten?

ChatGPT-Tipps und ein Sprachmodell mit Werkzeugen

Ihr experimentiert mit ChatGPT für bessere Texte? Dann helfen euch vielleicht diese fünf grundlegenden Prompt-Strategien für besseren ChatGPT-Output.

Außerdem stellt Meta "Toolformer" vor, ein Sprachmodell, das eigenständig über APIs externe Werkzeuge wie einen Taschenrechner ansteuern kann und so in ausgewählten Aufgaben viel größere Sprachmodelle übertrifft. Mehr KI-News gibt’s bei THE DECODER.