Assassin's Creed Nexus: VR-Spiel fast fertig, Nachfolger geplant – Bericht

Assassin's Creed Nexus: VR-Spiel fast fertig, Nachfolger geplant – Bericht

Es gibt neue Gerüchte um Assassin's Creed Nexus. Das VR-Spiel soll im September erscheinen und womöglich nicht nur für Meta Quest 2.

Dies berichtet der gut informierte Spielejournalist Tom Henderson für die Webseite Insider Gaming. Henderson hatte im vergangenen April erste Details über das kommende VR-Spiel geleakt.

Dem Journalist zufolge wird der VR-Ableger Assassin's Creed Nexus heißen und mehrere Charaktere aus früheren Teilen zurückbringen. VR-Spieler:innen würden in verschiedenen Levels in die Sohlen von Ezio, Kassandra, Connor und Haytham schlüpfen.

___STEADY_PAYWALL___

Nexus solle alles mit sich bringen, was man von einem Assassin’s Creed erwartet: Schleichen, Taschendiebstahl, Schlösserknacken, Kampf, Klettern und den famosen „Leap of Faith“, der laut Henderson besonders toll umgesetzt ist.

Sich mit ausgestreckten Armen von einem Gebäude in einen Heuhaufen fallen zu lassen, sei ein "wirklich cooles Erlebnis" sein, schrieb Henderson, der das VR-Spiel selbst ausprobiert haben will.

Assassin's Creed Nexus: Kein Exklusivtitel mehr?

Der VR-Ableger von Assassin's Creed wurde zusammen mit einem Splinter-Cell-Projekt im Herbst 2020 angekündigt. Beide Titel sind Auftragsarbeiten und sollten exklusiv für Meta Quest erscheinen. Im Juli hieß es, dass Ubisoft die Entwicklung von Splinter Cell VR eingestellt hat.

Nun hat Henderson Neuigkeiten über Assassin's Creed Nexus.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

"Insider Gaming hat in den letzten Wochen erfahren, dass die Vereinbarung aufgrund Metas anhaltender Budgetkürzungen aufgekündigt worden ist. Wir gehen davon aus, dass Ubisoft das Spiel nun auf allen VR-Plattformen veröffentlichen kann, was es aber wahrscheinlich nicht tun wird, da der Vertrag zu einem Zeitpunkt gekürzt wurde, als das Spiel sich schon tief in der Entwicklung befand."

Ubisoft diskutiert bereits über "Nexus 2"

Insider Gaming will weiter erfahren, dass Ubisoft einen großen Hit erwarte und dass man intern schon über einen Nachfolger diskutiere.

"Selbstverständlich ist es noch recht früh, aber das würde bedeuten, dass Ubisoft die Absicht hat, Nexus 2 für mehrere VR-Headsets zu herauszubringen", heißt es in dem Bericht. Insider Gaming erwähnt keine Geräte, aber gut vorstellbar wäre Playstation VR 2.

Eine Ankündigung des ersten Teils soll im Juni erfolgen. Erscheinen soll Assassin's Creed Nexus dann im September 2023.

Im gleichen Zeitraum dürfte Meta Quest 3 in den Handel kommen. Ein VR-Ableger der starken Spielemarke dürfte helfen, die Verkäufe des Headsets anzukurbeln.

Quellen: Insider Gaming