Playstation VR 2: Mehr als 100 VR-Spiele in Entwicklung

Playstation VR 2: Mehr als 100 VR-Spiele in Entwicklung

In einem großen FAQ beantwortet Sony alle Fragen zur Playstation VR 2. Und gibt eine Reihe interessanter Fakten preis.

In knapp zwei Wochen erscheint Sonys VR-System der nächsten Generation. Um Unklarheiten zu beseitigen, hat das Unternehmen ein umfangreiches FAQ im englischen und deutschen Playstation Blog veröffentlicht.

Der Fragenkatalog ist unterteilt in die Abschnitte Übersicht, Headset, Sense-Controller, Spiele, Übertragung und Aufnahme sowie Sonstiges.

___STEADY_PAYWALL___

Sony betont, dass das FAQ vor, während und nach Marktstart aktualisiert und auf dem neuesten Stand gehalten wird. Es könnte sich demnach lohnen, ein Lesezeichen zu setzen und auf Seite zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal vorbeizuschauen.

Alternativ könnt ihr auch in unserem PSVR-2-Infohub vorbeischauen. Dort findet ihr mit Sicherheit Informationen, die in Sonys FAQ fehlen.

Playstation VR 2 läuft auch ohne Fernseher

Die meisten Informationen waren bereits bekannt. Doch hier und da gibt es interessante neue Erkenntnisse zur Playstation VR 2:

  • Das Headset ist circa 40 Gramm oder 7 Prozent leichter als Playstation VR 1 (die Kabel nicht eingerechnet), aber nimmt fast so viel Raum wie der Vorgänger: Dessen Volumen ist drei Prozent kleiner.
  • Der Lichtblocker, der mit dem Gesicht in Berührung kommt, kann entfernt und mit Wasser gereinigt werden.
  • Playstation VR 2 hat wie der Vorgänger eine Altersbeschränkung von 12 Jahren.
  • Die Sense-Controller werden derzeit nicht separat verkauft. Ihr solltet also gut auf sie achtgeben, wenn ihr bewegungsintensive VR-Spiele spielt.
  • Sony bestätigt, dass es kostenlose Upgrades von PSVR1-Spielen und Cross-Buy geben wird. Es liegt im Ermessen der Studios, Titel auf diese Weise anzubieten.
  • Playstation VR 2 benötigt einen Fernseher zur Einrichtung. Danach könnt ihr ihn abschalten und PSVR 2 ohne TV nutzen, da die PS5-Menüs im Headset angezeigt werden.

Viele VR-Spiele in Entwicklung

Sony schreibt zudem, dass derzeit mehr als hundert VR-Spiele für Playstation VR 2 in Entwicklung sind. Für den Launch werden mehr als 30 Spiele verfügbar sein.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Diese und weitere Titel könnt ihr in unserer Liste der bislang angekündigten PSVR2-Spiele nachsehen.

Was wichtiger ist als Quantität, ist Qualität: Playstation VR 2 braucht herausragende Spiele, die von Grund auf für das VR-System entwickelt werden und dessen Stärken ausreizen. Nur so gewinnt das Headset eine Existenzberechtigung gegenüber bereits existierenden VR-Plattformen wie Meta Quest. Portierungen bestehender Titel werden es allein nicht reißen.

Mit der PSVR2-Hardware hat Sony die Grundlage für ein florierendes VR-Ökosystem geschaffen, in den nächsten Monaten und Jahren muss tolle Software folgen: Das ist das Fazit von Bens PSVR-2-Preview.

Wir sind gespannt, ob Sony den Hype vor dem Launch noch mit einem Showcase und der einen oder anderen großen Ankündigung anheizt. Der Youtube-Kanal PSVR2 without Parole scheint jedenfalls Andeutungen in diese Richtung zu machen.

Playstation VR 2, PS5 & Sehstärke-Linsen kaufen