Bestechend echt: Mixed-Reality-Demo zaubert Küche in den Raum

Mixed Reality könnte den Besuch im Möbelhäus überflüssig machen. Varjo zeigt mit einer Hochglanz-Demo, wie diese Zukunft aussehen könnte.
Die Demo wurde mit Unity gestaltet und demonstriert beispielhaft, wie man eine Küche mit hochwertiger Mixed Reality realistisch vor sich in den Raum projizieren könnte, um anschließend Farben und Materialien an die eigenen Bedürfnisse anzupassen.
Das Konzept ist so alt wie die jüngste Virtual-Reality-Welle: IKEA zum Beispiel veröffentlichte schon 2016 einen VR-Küchenplaner für die VR-Brille HTC Vive.
Vorteile von Video-AR gut sichtbar
Um das Erscheinen der Küche im Raum stimmiger wirken zu lassen, hat Varjo zwei subtile Effekte programmiert. Der erste sorgt für eine weiche Überblendung, die suggeriert, dass sich die Küche nach und nach im Raum materialisiert. Der andere macht, dass digitale Objekte cartoonhaft aufpoppen.
Viele Hürden bis zur Alltagstauglichkeit
Varjos Demo ist ein frühes Konzept und dementsprechend weit ist die Technik von einem alltäglichen Gebrauch, zumindest in dieser hochentwickelten Form.
MIXED.de ohne Werbebanner
Zugriff auf mehr als 9.000 Artikel
Kündigung jederzeit online möglich
Die Software müsste idealerweise die Raumverhältnisse messen und die virtuelle Küche den Gegebenheiten entlang im Raum platzieren können. Entsprechende Brillentechnik müsste zudem günstiger, bequemer und leichter zu nutzen sein. Die Demo setzt einen schnellen Rechner und eine mehrere tausend Euro teure Higend-VR-Brille, die XR-3, voraus.
Varjo arbeitet immerhin schon an einer eigenen Cloud-Streaming-Lösung und mit der Varjo Aero (Test) hat das finnische Unternehmen eine erste VR-Brille für Verbraucher:innen auf den Markt gebracht. Fortschrittliche Video-AR-Brillen von Meta, Apple und Lynx dürften in den nächsten Jahren den Weg bereiten für alltagstaugliche Mixed Reality.
Weiterlesen über Mixed Reality:
- VR-AR-Brille Lynx: Diese Demo zeigt die Vorteile von Video-AR
- Radikale AR-Kehrtwende: Microsoft folgt Meta & Apple – Bericht
- Samsung: AR-Brille fertig, Marktstart in Planung – Bericht
Hinweis: Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.