Lernen im Metaverse: Facebook investiert 150 Mio. US-Dollar

Lernen im Metaverse: Facebook investiert 150 Mio. US-Dollar

VR und AR könnten das Lernen revolutionieren. Nun investiert Meta eine stattliche Summe in entsprechende Lerninhalte.

Anzeige
Anzeige

Ich habe mit der VR-Brille so einiges gelernt und erfahren in den letzten Jahren: Ich stieg in die 3.000 Jahre alte Grabkammer der ägyptischen Königin Nefertari hinab und bewunderte die Kunst der antiken Fresken.

Ich lernte durch Interaktion mit einem 3D-Modell, wie das menschliche Auge, eine Gutenbergpresse und das Sonnensystem aufgebaut sind und ich schrumpfte mich auf die Größe einer Ameise, begegnete dabei einem lastwagengroßen Skorpion.

Das Ziel sei es, ein Ökosystem zu schaffen, das das "Lernen im Metaverse unterstützt". Durch die Förderung von XR-Entwickler:innen, die entsprechende Inhalte und Apps kreieren wollen sowie durch neue, bildungsrelevante Partnerschaften.

Für den Anfang verkauft Meta Quest 2-Geräte zusammen mit einer Unity-Schulung für angehende VR-Pädagogen und kooperiert mit einer Reihe von Organisationen und Bildungsinstitutionen wie VictoryXR, BYJU’S FutureSchool, GenerationUrban Arts Partnership und das Peace Literacy Institute. Sie sollen hochwertige VR-Lerninhalte mit Vorbildcharakter produzieren.

Die Initiative wurde auf der Connect 2021 angekündigt (siehe Video).

Weiterlesen über Oculus Quest 2:

Meta Quest 2 bestellen

Alle Informationen zur Meta Quest 2 findet ihr in im verlinkten Test.