XR-News der Woche: Social-VR am Horizon, Gertrude und The Witcher Go

XR-News der Woche: Social-VR am Horizon, Gertrude und The Witcher Go

Die wichtigsten VR-, AR- und KI-News der Woche im Überblick: Facebook gibt einen neuen Einblick ins Horizon-Metaverse, Elon Musk chippt Schweine und der beliebte The Witcher macht auf Pokémon Go.

Wenn ihr unsere Arbeit gut findet, freuen wir uns über eure Unterstützung:

Danke. Und jetzt: Into Mixed Reality.

___STEADY_PAYWALL___

 

Virtual Reality

Avatare ais Facebook Horizon winken in die Kamera für ein Gruppenfoto.

Facebook Horizon: Erste Tester durften in den Metaverse-Versuch starten. | Bild: Facebook

Erste Eindrücke aus Facebook Horizon

Mit dem VR-Metaverse Horizon startet Facebook die nächste Feldstudie für erfolgreiche Social-Virtual-Reality. Erste Tests erzählen vom Innenleben der App.

VR auf der Gamescom

Viele VR-Neuigkeiten gab es nicht auf der Gamescom, aber das kennt man so ja schon, seit die Hype-Jahre vorbei sind. Dennoch: Ein bisschen neues Futter gab es für VR-Spielefans.

Facebook Connect startet im September

Im September startet Facebooks XR-Entwicklerkonferenz Facebook Connect. Facebook Connect? Richtig gelesen, die Oculus Connect war einmal.

Alle VR-News

Künstliche Intelligenz

Das Schwein Gertrude bekommt Nahrung gereicht.

Elon Musks Gehirnchip-Startup Neuralink präsentierte in einem weltweiten Live-Stream den aktuellen Stand der eigenen Forschung – und einen Prototyp-Chip, eingebettet in das Gehirn des Schweins Gertrude. | Bild: Neuralink / Screenshot

Danke, Gertrude

Wenn Elon Musk mit seinem Neuralink-Team das menschliche Gehirn eines Tages auf KI-Geschwindigkeit bringt, dann spielte Sau Gertrude eine wichtige Rolle dabei.

Facebook-KI lernt hören und navigieren

Forscher aus Facebooks KI-Abteilung stellen ein neues KI-Training vor, bei dem Künstliche Intelligenz lernt, durch menschliche Räume zu navigieren. Das Verfahren soll auch AR-Technik verbessern.

Clearview AI: Wie gehabt gut im Geschäft

Trotz aller Proteste: Die KI-gestützte Gesichtersuchmaschine von Clearview AI ist bei US-Behörden wie gehabt beliebt.

Alle KI-News

Augmented Reality

Das Logo für The Witcher: Monster Slayer

The Witcher: CD Projekt bringt AR-Spiel im Pokémon-Go-Stil. | Bild: CD Projekt Red

The Witcher als Pokémon Go

The Witcher kommt als AR-Spiel für Smartphones. Wie Pokémon Go soll „The Witcher: Monster Slayer“ Spieler in Bewegung versetzen.

Apples realistische AR-Technik

Der Lidar-Sensor in den neuen iPad- und iPhone-Pro-Geräten ermöglicht bessere Augmented-Reality-Effekte: Digitale Objekte können jetzt realistisch von realen verdeckt werden – umgekehrt geht das natürlich auch.

Apples AR-Streaming

Apple investiert seit geraumer Zeit in XR-Unternehmen, bis auf ARKit-Spielereien fürs iPhone oder iPad kam dabei noch nicht viel rum. Das könnte sich bald ändern: Angeblich will Apple zeitnah mit AR-Bonusinhalten für Apple TV+ starten.

Alle AR-News