XR-News der Woche: Facebook-Zwang bei Oculus und KI-Knie

XR-News der Woche: Facebook-Zwang bei Oculus und KI-Knie

Die wichtigsten VR-, AR- und KI-News der Woche im Überblick: Facebook macht ernst bei Oculus und treibt KI-Forschung voran. 

Wenn ihr unsere Arbeit gut findet, freuen wir uns über eure Unterstützung:

Danke. Und jetzt: Into Mixed Reality.

___STEADY_PAYWALL___

 

Virtual Reality

Laut einem Bericht plant das Unternehmen einen massiven Ausbau in Seattle und Region, um die Forschung und Entwicklung weiter voranzutreiben.

Aus Oculus wird Facebook VR.

Facebook-Zwang bei Oculus

Mit ausreichend Abstand zur Ankündigung der nächsten Oculus Quest platziert Facebook eine kritische Botschaft: Die neue Quest braucht einen Facebook-Login, ab dem 1. Januar 2023 braucht ihn jeder Oculus-Nutzer.

Macht Facebook VR für bessere KI?

Mit VR-Systemen sammelt Facebook seltene Bewegungsdaten, die detaillierte Rückschlüsse auf menschliches Verhalten zulassen. Diese Daten könnten Rohstoff sein für eine neue Generation Künstliche Intelligenz.

Apple will Epic Zugang auf „zukünftige VR-Funktionen sperren“

Epic bedroht Apples App-Store-Ökoystem, der Tech-Gigant revanchiert sich mit einer möglichen Entwicklungssperre für iOS. Von der Sperre ebenfalls betroffen wären „zukünftige VR-Funktionen“. Tut sich da doch noch was mit Apple VR?

Alle VR-News

Künstliche Intelligenz

Fünf Bilder einer Knie-MRT

Ein Blindversuch mit Radiologen zeigt: KI-gestützte MRTs sind bis zu viermal schneller erstellt, die Diagnosequalität bleibt dabei gleich. | Bild: Facebook

Facebooks KI-Sprint zum MRT

Gemeinsam mit Partnern entwickelte Facebooks KI-Abteilung ein Pixel-Ergänzungsverfahren, das den Scanvorgang bei MRT-Aufnahmen um den Faktor vier beschleunigen können soll.

KI-Kampfpilot besser als der Mensch

In einem Test-Szenario besiegt eine KI einen Air-Force-Piloten im Dogfight. Die Künstliche Intelligenz hatte allerdings einen unfairen Vorteil.

Clearview AI sammelt weiter Behördendaten

Das wegen einer mächtigen Gesichtersuche stark kritisierte KI-Startup Clearview AI arbeitet weiter für US-Behörden – und hat jetzt sogar Zugriff auf die Führerscheinfoto-Datenbank.

Alle KI-News

Augmented Reality

Apple soll mit der Herstellung von Spezialgläsern für die Datenbrille begonnen haben.

Seit Jahren investiert Apple in AR-Technologie. Wann stellt der Konzern das passende Abspielgerät vor?

Apple auf AR-Einkaufstour

Laut eines Berichts der israelischen Zeitung Calcalis steckt in Apples ARKit die Technologie von CameraAI. Das Unternehmen wurde schon vor rund zwei Jahren aufgekauft.

Alle AR-News