XR-News der Woche: Quest marschiert, Deepmind sucht und Mojo Lens ist auf dem Weg

XR-News der Woche: Quest marschiert, Deepmind sucht und Mojo Lens ist auf dem Weg

Die wichtigsten VR-, AR- und KI-News der Woche im Überblick: Facebook freut sich weiter über Quest 2 und fürchtet Apple nicht, Deepmind wandelt auf neuen Forschungspfaden für KI und Mojo Lens soll die erste Tech-Kontaktlinse werden.

Wenn ihr unsere Arbeit gut findet, freuen wir uns über eure Unterstützung:

Danke. Und jetzt ab in die MIXED Reality.

___STEADY_PAYWALL___

 

Virtual Reality

Eine Frau spielt in ihrem Wohnzimmer mit der Oculus Quest 2

Oculus Quest 2 soll den Weg in den Massenmarkt über Preis und Leistung finden. | Bild: Facebook

Quest 2 auf Mainstream-Pfaden?

Facebook ist weiter zufrieden mit den Quest-2-Verkäufen, arbeitet schon an einem Nachfolger und glaubt nicht, dass trotz anderslautender Gerüchte Apple 2022 eine eigene VR-Brille bringt.

Tilt Brush goes Open Source

Google überlässt das bekannte VR-Malprogramm Tilt Brush der Allgemeinheit. Erste Gratis-Klone sind bereits verfügbar.

Skyrim VR Modding Guide

Die riesige Welt von Skyrim gehört noch immer zu den Vorzeige-VR-Erlebnissen. Wie ihr sie schöner machen könnt, lest ihr in unserem Skyrim VR Modding Guide.

Alle VR-News

Künstliche Intelligenz

Ein Mann schaut durch ein Glas auf ein Brückentor, das im Glas umgedreht erscheint.

Deepmind: Apperzeptionsmaschine findet Sinn in der Welt. | Bild: Unsplash

Deepmind auf der Sinnsuche

Künstliche Intelligenz analysiert und verarbeitet unsere Daten, zieht daraus Schlüsse und generiert neuen Inhalt, aber ein echtes Verständnis für deren Bedeutung hat sie wohl nicht. Mit einer neuen Technik will die Google-Schwester Deepmind dieses Problem lösen.

Alexa, bitte starte Deutschland-Modus

In den USA kann Amazons Sprach-KI Alexa schon deutlich besser ihre Assistenzaufgaben lösen. Auf diese zehn Funktionen wartet Alexa in Deutschland.

KI als Co-Pilot: Stufe zwei

Die US Air-Force hat ihren ersten KI-Co-Piloten. Dessen Erfinder spricht nun über die Zukunft von ARTUµ und Innovation als das neue militärische Schlachtfeld.

Alle KI-News

Augmented Reality

In die Mojo Lens hat das Start-up Mojo Vision erstaunlich viel Technologie verbaut. | Bild: Mojo Vision

In die Mojo Lens hat das Start-up Mojo Vision erstaunlich viel Technologie verbaut. | Bild: Mojo Vision

Mojo Lens Deep Dive

Der US-Hersteller Mojo Vision will mit der Mojo Lens eine erste Tech-Kontaktlinse auf den Markt bringen. Was kann Mojo Lens bereits und was bringt die Zukunft?

Canon bringt im Februar neue XR-Brille

Ende Februar bringt Canon eine neue XR-Brille für Durchsicht-AR mit VR-Option raus. Allerdings scheint das Gerät ziemlich teuer im Vergleich zu ähnlichen Modellen.

Du hast da einen Schaltkreis im Auge

Einem kalifornischen Unternehmen ist es gelungen, Mikroelektronik in weiche Kontaktlinsen zu integrieren.

Alle AR-News