XR-News der Woche: HTCs nächste VR-Brille, Googles 3D-KI und die AR-Brillenzukunft

XR-News der Woche: HTCs nächste VR-Brille, Googles 3D-KI und die AR-Brillenzukunft

Die Zukunft der Computer im Wochenrückblick: HTC deutet eine neue VR-Brille für Unternehmen an, Google stellt ein neues KI-Renderverfahren vor und die AR-Brillenzukunft bleibt weiter ungewiss.

Wenn ihr unsere Arbeit gut findet, freuen wir uns über eure Unterstützung:

Danke. Und jetzt ab in die MIXED Reality.

 

Virtual Reality

HTC_Vive_VR_Brillen_Teaser

HTC kündigte für 2021 „bahnbrechende VR-Brillen“ an. Nun hat das Unternehmen ein neues Gerät angeteasert. | Bild: HTC

HTC teasert neue VR-Brille an

HTC kündigte für 2021 “bahnbrechende VR-Brillen” an. Nun hat das Unternehmen ein erstes Bild des neuen Geräts gezeigt, das wohl zeitnah enthüllt werden dürfte.

VR-Handschuhe Marke Eigenbau

Ein cooles Projekt: Ein Bastler baut sich aus einfachen Utensilien funktionierende VR-Handschuhe für nur 11 US-Dollar pro Handschuh. Seine Baupläne und Treiber veröffentlicht er kostenlos.

Handtracking-Erlebnis mit Quest 2

Hand Physics Lab (Test) ist mehr als ein Spiel: Es ist Interaktionsforschung am lebenden Objekt. Wie weit kann man aktuelle Handtracking-Technik treiben und welche neuen Formen der Interaktion ermöglicht sie?

Alle VR-News

Künstliche Intelligenz

3D-Hotodogs auf einem Teller

Künstliche Intelligenz kann Computergrafik revolutionieren, eine neue Google-KI demonstriert das erneut. | Bild: Google

3D-Szene per KI generieren

Künstliche Intelligenz kann viele Bereiche der Computergrafik revolutionieren. Eine neue Google-KI beweist das: Sie berechnet die vielversprechenden Neural Radiance Fields in Echtzeit.

Roboter-KI lernt das Laufen in einer Simulation

Die Realitätslücke ist wieder etwas kleiner geworden, das zeigt ein imposantes Roboterprojekt, bei dem der maschinelle Zweibeiner das Laufen eigenständig in einer Computersimulation lernte.

OK, Google, tu, was ich sage

Googles KI-Assistenzsystem wird immer vielseitiger und wir nähern uns dem ersten fließenden KI-Gespräch. Bis dahin könnt ihr weiter mit Einbahnanweisungen trainieren: Wir haben eine Liste mit den besten Sprachbefehlen für den Google Assistant zusammengestellt.

Alle KI-News

Augmented Reality

Konzept einer Mixed-Reality-Brille von Facebook.

Wie viel besser können AR-Brillen noch werden, bevor die technische Entwicklung durch die Regeln der Physik ausgestoppt wird? | Bild: Facebook

Kommt die Sci-Fi AR-Brille … nie?

AR-Brillen mit weitem Sichtfeld, hervorragender Bildqualität und kompaktem Formfaktor für jedermann: davon träumt die AR-Industrie. Für den AR-Experten Karl Guttag bleibt es ein Traum. Und er hat gute Gründe.

AR-Zeitreise in Tokio

Wie man mit AR die Zeit zurückdrehen könnte, zeigt das Experiment eines japanischen Entwicklers: Er holte ein altes Tokioter Lokal per Augmented Reality zurück in die Gegenwart.

Plant Google eine neue AR-Brille?

Google sucht reichlich Personal, das ein Wellenleiter-Display für eine Tech-Brille konstruieren kann. Kommt ein Google-Glass-Update – oder sogar mehr?

Alle AR-News