VR-Hardware

Virtual Reality: Geil, endlich wieder Highend-Technik!

Tomislav Bezmalinovic
Starburst-Prototyp vor dunklem Hintergrund.

Meta

Lange hatte man das Gefühl, VR-Brillentechnik wäre mehr oder weniger ausentwickelt. Metas Prototypen machen wieder Freude auf die Zukunft.

Seit dem Launch der Valve Index vor drei Jahren passierte nicht mehr viel im Highend-Bereich. Nur vereinzelt gab es neue Highend-Hardware wie die Varjo XR-3 oder XTAL 3 mit neuen Funktionen zu bewundern, die aber für die Industrie und Nischenanwendungen wie Flugsimulatoren entwickelt sind.

Mit dem wachsenden Erfolg der Meta Quest trat PC-VR und Highend-Technik ab 2019 immer stärker in den Hintergrund. Quest brachte eine wichtige Innovation: Standalone-Virtual-Reality ohne Zuspieler-PC oder -Konsole. Davon abgesehen bot sie nicht viel Neues oder technisch Aufregendes, was angesichts des niedrigen Preises auch nicht überrascht.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.