Unreal Engine: OpenXR-Integration ist abgeschlossen

Die jüngste Version der Unreal Engine hat OpenXR vollständig integriert.
OpenXR ist eine von weiten Teilen der XR-Branche getragene Schnittstelle, die sicherstellen soll, dass XR-Apps mit so vielen Endgeräten und Plattformen wie möglich kompatibel sind. Das Ziel ist, dass Entwickler ihre Software ohne größere Anpassungen für so viele XR-Ökosysteme wie möglich veröffentlichen können. Das spart Zeit und Geld und bringt Entwicklern einen größeren Absatzmarkt, wobei Konsumenten und Plattformbetreiber ebenfalls profitieren, da Software breiter verfügbar wird.
Seit der Finalisierung der OpenXR-Spezifikation vor ziemlich genau zwei Jahren stellten viele wichtige Unternehmen der XR-Industrie auf die Schnittstelle um, darunter Microsoft, Valve und zuletzt Facebook.
Unreal Engine: Volle OpenXR-Integration
Sony: Der große Abwesende
Noch experimentell ist die OpenXR-Unterstützung seitens der Unity-Engine, der meistgenutzten Entwicklungsplattform für VR-Spiele. Laut Facebook ist die volle Umstellung für Anfang 2022 zu erwarten, sobald Unity 2021 LTS erscheint. Damit dürfte die OpenXR-Umsetzung industrieweit mehr oder weniger vollzogen sein.
Mit einer Ausnahme: Sony, ein weiterer wichtiger VR-Plattformbetreiber, hat sich noch nicht offiziell zur OpenXR-Unterstützung bekannt und das, obwohl das Unternehmen schon früh an der Schnittstelle mitgearbeitet hat. Wahrscheinlich wird sich Sony im Zuge der Vorstellung der Playstation VR 2 (Infos) zu OpenXR äußern.
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