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AR-Entwickler erhalten demnächst ein weiteres Werkzeug, mit dem sie AR-Inhalte erstellen können: Unitys MARS-Editor.
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MARS steht für Mixed and Augmented Reality Studio und wurde im Herbst 2018 enthüllt. Am 1. Juni 2020 wird MARS ein offizieller Bestandteil des Unity-Editors.
Der Editor bietet eine übersichtliche Simulationsansicht, die eine beispielhafte physische Welt samt darin befindlicher AR-Objekte simuliert. So können Entwickler schon vorab erkennen, wie sich AR-Inhalte in einer physischen Umgebung verhalten. Die Simulation umfasst Innen- und Außenräume.
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Die fertige AR-App kann Daten externer Objekterkennungssysteme berücksichtigen sowie ortsbezogene Informationen beliebiger Quellen auswerten. Das folgende Video zeigt eine Vorstellung des Editors vom letzten Herbst.
Kompatibel mit allen großen AR-Plattformen
Die exportierten AR-Projekte sind laut Unity mit den wichtigsten AR-Plattformen und -Geräten kompatibel, darunter Apples ARKit, Googles ARCore sowie den AR-Brillen Magic Leap und Hololens.
Mehr Informationen zu MARS gibt es auf der offiziellen Internetseite. Im Unity-Blog steht außerdem eine kurze Einführung in die wichtigsten Funktionen des AR-Editors.
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