Hollywood brachte die US-Kinderbücher von Dr. Seuss schon mehrmals erfolgreich ins Kino. Jetzt erlebt ihr sie erstmals in AR. Schlüpft ihr bald in die Rolle des Grinch?

Augmented-Reality-Apps sind für Kinder ein Riesenspaß: Mit AR-Filtern werden sie zu Ernie und Bert aus der Sesamstraße oder lernen in Wonderscopes AR-Geschichte das Dasein eines Spukgespensts.

Dr. Seuss Enterprises will in Kooperation mit dem britischen Kreativ-Studio Sugar Creative gleich eine ganze Reihe von kindgerechten AR-Spielen mit Lerninhalt entwickeln. Die erste App dieser Serie basiert auf dem Bestseller “Dr. Seuss’ ABC: An Amazing Alphabet Book!”.

Dr. Seuss’s ABC: Das erwartet euch im Amazing AR Alphabet

Die AR-App wurde ohne Altersbeschränkung eingestuft und soll es Kindern ermöglichen, das Alphabet auf eine unterhaltsame und unerwartete Weise zu lernen. Verschiedene pädagogische Spielmodi stehen euch zur Auswahl. Im Story-Modus geht ihr auf eine interaktive Reise durch das gesamte Alphabet.

Dr. Seuss's ABC An Amazing AR Alphabet!

Die AR-Lernapp von Dr. Seuss führt Kinder spielend an das ABC heran. BILD: Dr Seuss Enterprises

Dort trefft ihr die animierten Charaktere aus dem Dr.-Seuss-Universum, die in AR zum Leben erweckt werden. Zusammen mit Fiffer-Feffer-Feff, Aunt Annie’s Alligator und Little Lola Lopp dürft ihm im Sandbox-Modus sogar eure eigenen Abenteuer gestalten.

Dr. Seuss: Geschichten vom Grinch und dem Kater mit Hut

Hinter dem Pseudonym Dr. Seuss steckt der 1991 verstorbene Kinderbuchautor Theodor Seuss Geisel. Hierzulande dürften vor allem seine Geschichten “Wie der Grinch Weihnachten gestohlen hat” oder “Der Kater mit Hut” bekannt sein.

Mit “Der Lorax”, “Horton hört ein Hu” und zuletzt “Der Grinch” (Amazon-Link) wurden schon einige seiner Bücher adaptiert und zu erfolgreichen Animationsfilmen gemacht.

“Dr Seuss’s ABC – An Amazing AR Alphabet!” ist ab sofort im Apple-Store und bei Google Play erhältlich – derzeit allerdings nur mit englischer Sprachausgabe.

Weiterlesen über AR-Apps für Kinder:

steady2

MIXED.de XR-Podcast - jetzt reinhören

Aktuell: OpenXR, Oculus Half Dome und Fake-Holodecks | Alle Folgen



Hinweis: Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.