Augmented Reality

Sonys Gamer-AR-Brille ist eigentlich fertig

Tomislav Bezmalinovic
Sony AR HMD Mukawa SPIE 2020 4

Auf einer Fachkonferenz verriet Sonys AR-Forscher Hiroshi Mukawa Details zur firmeneigenen AR-Brille. In Sachen Design und Technik scheint das Gerät auf dem neuesten Stand zu sein - und erstaunlich weit entwickelt für einen Prototyp. Doch ein Problem konnte auch Sony nicht lösen.

Mukawa forscht seit 15 Jahren an XR-Technologie, seit 2014 ist er bei Sony angestellt. Im Rahmen der SPIE-Konferenz AR VR MR 2020 sprach er über Sonys AR-Brille, von der man seit vergangenem Herbst weiß. Damals testete Sony den Prototyp öffentlich mit der AR-Attraktion Ghostbuster Rookie Training.

Mukawa wirft zunächst einen Blick zurück und benennt Sonys kommerzielle XR-Produkte der letzten 25 Jahre, darunter die Videobrille Glasstron, die Datenbrille SmartEyeglass und zuletzt Playstation VR.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.