Augmented Reality

Schweizer Lichtfeld-Startup Creal erhält Millionenförderung

Matthias Bastian
Schweizer Lichtfeld-Startup Creal erhält Millionenförderung

Wird es doch noch was mit Lichtfelddisplays für AR- und VR-Brillen? Das Schweizer Startup Creal glaubt daran.

Gerade AR-Brillen brauchen für Augmented Reality wie in Science-Fiction-Filmen einen Durchbruch bei der Displaytechnologie: Die AR-Projektion soll scharf und dreidimensional sein, ein weites Sichtfeld bieten und unterschiedliche Fokusebenen, damit sich das digitale Objekt möglichst nahtlos und glaubhaft in die Umgebung einfügt.

Lichtfeldtechnologie soll von all diesen Faktoren wenigstens die unterschiedlichen Fokusebenen ermöglichen: Das folgende Video zeigt die Fokusverschiebung innerhalb eines Lichtfelds von einem nahen auf ein weit entferntes Objekt. Klar, auch VR-Brillen würden von so einer Displaytechnologie enorm profitieren.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.