Virtual Reality

Playstation VR und Oculus: VR-Werbeoffensive zu Weihnachten startet

Tomislav Bezmalinovic
PSVR, Oculus Quest und Oculus Rift S: Sony und Facebook rühren mit neuen Trailern die Werbetrommel.

Playstation VR, Oculus Quest und Oculus Rift S: Sony und Facebook rühren im Vorfeld des Weihnachtsgeschäfts mit neuen Trailern die Werbetrommel für VR-Brillen. Die Werbebotschaft ist bei beiden Unternehmen gleich: Virtual Reality wird als Spielemedium beworben, das die Grenzen zwischen physischer und digitaler Realität verwischt.

Sonys brandneuer Trailer für Playstation VR setzt auf die Vorstellungskraft des Zuschauers: Die VR-Brille selbst ist zwar immer wieder zu sehen, doch Szenen aus echten Spielen oder Erfahrungen fehlen. Das ist klug, denn die Faszination von VR-Inhalten lässt sich durch klassische Medien ohnehin nur schlecht vermitteln.

Virtual Reality ist in Sonys VR-Trailer mehr als nur Videospiel, das man durch eine VR-Brille betrachtet: Sie ermöglicht real wirkende Erlebnisse, die man sonst nicht haben könnte, lässt Aliens auf der Erde landen und verleiht Superkräfte. Was real, was virtuell ist, ist nicht mehr klar. Das will der PSVR-Trailer glauben machen.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.