Playstation VR und Oculus: VR-Werbeoffensive zu Weihnachten startet

Playstation VR und Oculus: VR-Werbeoffensive zu Weihnachten startet

Playstation VR, Oculus Quest und Oculus Rift S: Sony und Facebook rühren im Vorfeld des Weihnachtsgeschäfts mit neuen Trailern die Werbetrommel für VR-Brillen. Die Werbebotschaft ist bei beiden Unternehmen gleich: Virtual Reality wird als Spielemedium beworben, das die Grenzen zwischen physischer und digitaler Realität verwischt.

Anzeige
Anzeige

Sonys brandneuer Trailer für Playstation VR setzt auf die Vorstellungskraft des Zuschauers: Die VR-Brille selbst ist zwar immer wieder zu sehen, doch Szenen aus echten Spielen oder Erfahrungen fehlen. Das ist klug, denn die Faszination von VR-Inhalten lässt sich durch klassische Medien ohnehin nur schlecht vermitteln.

Virtual Reality ist in Sonys VR-Trailer mehr als nur Videospiel, das man durch eine VR-Brille betrachtet: Sie ermöglicht real wirkende Erlebnisse, die man sonst nicht haben könnte, lässt Aliens auf der Erde landen und verleiht Superkräfte. Was real, was virtuell ist, ist nicht mehr klar. Das will der PSVR-Trailer glauben machen.

Die PC-VR-Brille Oculus Rift S wird ebenfalls mit einem Trailer und dem Anhängsel "PC Power" bedacht. Hier zeigt Oculus eher konventionell Ausschnitte aus Rift-exklusiven Titeln wie Lone Echo (Test), Asgard's Wrath (Tests) und Stormland (Test), die voraussichtlich nicht für Oculus Quest erscheinen werden.

Das autarke Gerät wird jedoch noch diesen Monat per USB-Kabel optional zu einer PC-VR-Brille, mit der man dann auch oben genannte PC-VR-Kracher spielen kann, einen schnellen Spiele-PC vorausgesetzt. Mehr dazu steht in unserem Infoguide Oculus Link: Alle Infos, Release, Preis & Leistung.

Offiziell wurden noch keine Weihnachtsrabatte für Oculus Quest und Oculus Rift S angekündigt.

Letzte Aktualisierung am 2025-05-06 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Titelbild: Facebook

Weiterlesen über VR-Spiele: