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Die Move-Controller der Playstation VR sind eine der Schwachstellen des VR-Systems. Für Playstation VR 2 muss dringend etwas Neues her. Das findet auch Sony und forscht an 3D-Controllern mit fortschrittlichem Fingertracking.
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Ein im Sommer 2018 eingereichtes und vor einer Woche veröffentlichtes Patent beschreibt einen Controller für ein „Heim-Spielgerät“, der Handbewegungen erfasst.
Der Controller enthält eine „Vielzahl von Sensoren“, die „jeden Finger“ erfassen. Sie ermitteln, wie nahe sich die Finger an den Sensoren befinden oder ob sie aufliegen.
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Das System weiß dadurch, ob die Finger gebeugt oder gestreckt und kann sie samt aller Zwischenstufen in die Virtual Reality übertragen – ähnlich wie bei den Controllern der Valve Index (Test), die das bislang fortschrittlichste Fingertracking bieten.
Auf dem technischen Stand von heute
Die Patentzeichnungen zeigen zudem eine Halterung, mit der der Controller an die Hand festgeschnallt wird. So verbliebe das Eingabegerät auch dann in der Hand, wenn der Nutzer die Hand gänzlich öffnete.
Auch diese Funktion kennt man bereits von Valves Controllern, die dadurch realistisches Greifen und Werfen virtueller Objekte ermöglichen.
Mit einem VR-Controller, der einen Analogstick und fortschrittliches Fingertracking bietet, würde Sony wieder mit dem technologischen Stand von PC-VR gleichziehen und für die Zukunft gerüstet sein. Das Controller-Patent ist eines von vielen, die zeigen, das Sony an neuen Controllerkonzepten forscht.
Ob und wann eine Playstation VR 2 erscheint, ist nicht bekannt. Jüngsten Gerüchten zufolge plant Sony fest mit einer PSVR 2, die irgendwann nach dem Launch der PS5 auf den Markt kommen soll.
Alle weiteren Informationen und Gerüchte zur Playstation 2 gibt es in unserem PSVR-2-Infohub.
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