Playstation 5 kommt Weihnachten 2020, Name jetzt offiziell

Playstation 5 kommt Weihnachten 2020, Name jetzt offiziell

Sony macht Namen und Veröffentlichungszeitraum für die Next-Gen-Konsole Playstation 5 offiziell.

Sonys nächste Spielekonsole heißt - Überraschung - tatsächlich Playstation 5. Den Namen macht Sony-CEO Jim Ryan gegenüber Wired offiziell. Erscheinen soll die PS5 pünktlich zum Weihnachtsgeschäft 2020, also wahrscheinlich zwischen Ende Oktober und Anfang Dezember 2020. Microsofts nächste Xbox erscheint voraussichtlich im selben Zeitraum.

Neben schnelleren Ladezeiten und einem neuen Controller mit ausgefeilteren Haptik-Effekten bietet Sonys PS5 Unterstützung für die erste Playstation-VR-Brille. Sehr wahrscheinlich, aber noch nicht offiziell bestätigt, dürften PS4 VR-Spiele mit der PS5 schöner aussehen und von höheren Auflösungen sowie schnelleren Bildwiederholraten profitieren. Ohnehin bietet Sony mittlerweile eine ganze Reihe exklusiver Virtual-Reality-Spieleperlen - auch wenn die VR-Brille selbst technisch nicht mehr auf dem neuesten Stand ist.

___STEADY_PAYWALL___

Warten auf PSVR2

Playstation VR 2 wird wohl nicht zum Start der PS5 erscheinen: Laut Sony-Forscher Dominic Mallinson gebe es keinen Grund, beide Geräte gleichzeitig auf den Markt zu bringen, sodass sie sich am Ende noch gegenseitig Konkurrenz machten. Auch Sonys erste VR-Brille erschien erst deutlich nach dem PS4-Marktstart.

Die neue VR-Brille, sofern sie denn erscheint, muss laut Mallinson bequemer sein und in jedem Fall Eye-Tracking bieten. "Nutzerkomfort ist unglaublich wichtig für eine weitere Verbreitung von VR", sagt Mallinson.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Stuart Whyte, VR-Chef von Sonys London Studio, ist sich sicher, dass Sony mit VR weitermacht - trotz der langsamen Marktentwicklung. Sonys Wette auf VR käme "von ganz oben".

Sonys mögliche VR-Strategie für Playstation VR 2 diskutieren wir im MIXED-Podcast #146 ab Minute 39:20.

Weiterlesen über Playstation VR: