Orbital: Neues Studio soll VR-Spiele mit Langzeitmotivation entwickeln

Die Entwickler von Phantom: Covert Ops, Far Cry VR und Fracked gründen ein zweites Studio für VR-Spiele, die durch laufende Fortentwicklung über Jahre bei der Stange halten sollen.
Das VR-Ökosystem ist noch immer klein, weshalb sich viele VR-Studios fragen müssen, mit welcher Art Spiel und Geschäftsmodell sie am VR-Markt bestehen wollen.
Teuer produzierte Einzelspielertitel, die nach ein- oder zweimaligem Durchspielen nie mehr angerührt werden und eine Woche nach Erscheinen aus den Schlagzeilen und dem Bewusstsein der VR-Spielerschaft verschwinden, gehören da eher weniger dazu. Floppt der Hoffnungsträger gar, kann dies das Aus für ein VR-Studio bedeuten.
Fokus auf "unendliche Spiele"
Angeführt von einem Gaming-Veteranen
Aufgebaut und geleitet wird Studio Orbital von Chris White, der auf eine zwanzigjährige Karriere in der Spieleindustrie zurückblickt. White machte sich vor allem durch Mobile Games (The Sims Social, Project Gotham, Transformers: Earth Wars) einen Namen und arbeitete zuletzt bei FitXR an der gleichnamigen VR-Fitness-App, das vor Kurzem auf ein Abomodell wechselte.
Das neue Studio ist komplett auf Fernarbeit ausgelegt und hat bereits Stellen ausgeschrieben. Fürs erste Projekt soll ein Team aus 25 Fachkräften aufgebaut werden, die von NDreams' Wissen, Technologie und Infrastruktur profitieren soll.
Das Ziel ist, ein vielfältiges Portfolio an Titeln zu schaffen. "Es gibt noch so viel zu entdecken, vor allem in Bezug auf Erfahrungen, die Spieler über Jahre hinweg beschäftigen", sagt White anlässlich der Ankündigung.
Titelbild: nDreams (Phantom: Covert Ops)
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