Augmented Reality

OpenXR will "fortschrittliche Haptik" für VR und AR standardisieren

Matthias Bastian
Meta_Datenhandschuh

Meta

Der Schnittstellenstandard OpenXR für VR und AR soll um fortschrittliche Haptikfunktionen "fürs Metaverse und darüber hinaus" erweitert werden.

Vor rund fünf Jahren kündigte die Khronos Gruppe den Schnittstellenstandard OpenXR für VR und AR an. Mit OpenXR entwickelte Apps laufen auf sämtlichen Virtual-Reality- oder Augmented-Reality-Geräten unabhängig der dahinterliegenden Plattformen wie SteamVR oder Oculus.

Studios, die für mehrere Plattformen entwickeln, sparen so Zeit und Geld, da sie ihre Software nicht zwingend an proprietäre Technologien der jeweiligen Hersteller anpassen müssen. Unter anderem beteiligen sich Meta, Microsoft, Valve, Epic und Unity und viele weitere namhafte Unternehmen an OpenXR. Sony schweigt sich zur OpenXR-Kompatibiltät der Playstation VR 2 noch aus.

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