Virtual Reality

Oculus Quest Pro: Highend-VR-Brille kommt nicht mehr dieses Jahr

Tomislav Bezmalinovic
Die Rückseite von Facebooks VR-Brille Quest 2

Meta (Bild: Quest 2)

Bei einem Twitter-Talk sprachen die VR-Koryphäen Andrew Bosworth und John Carmack über den Markterfolg der Oculus Quest 2, kommende Features und die Quest Pro.

Oculus Quest 2 ist Facebooks erfolgreichste VR-Brille: Sie hat sich besser verkauft als alle bisherigen Oculus-Geräte zusammen. Doch das allein muss nicht viel heißen. Im Twitter-Talk setzt Carmack den Erfolg der VR-Brillen ins Verhältnis zu anderen elektronischen Geräten. Die Oculus Quest 2 "schlage sich wirklich gut", aber nicht so gut wie das iPhone oder die Nintendo Switch, sagte der ehemalige Oculus-Technikchef, der heutzutage nur noch in einer beratenden Funktion für Facebook arbeitet.

Vor fünf Jahren sei es undenkbar gewesen, dass Entwickler von VR-Spielen leben könnten, meint Facebooks XR-Chef Andrew Bosworth. Mit Oculus Quest sei dieser Traum Wirklichkeit geworden. Da es sich bei Virtual Reality um eine neue Hardware-Plattform handle, sei jedoch kein Über-Nacht-Erfolg zu erwarten. Bis zum Mainstream-Durchbruch werde es etwas länger dauern und weitere Investitionen benötigen.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.