Oculus Quest: Kommt schon bald offizielles WLAN-Streaming?

Oculus Quest: Kommt schon bald offizielles WLAN-Streaming?

Oculus Quest wird via Oculus Link zu einer vollwertigen PC-VR-Brille. Blöd nur, dass wieder ein Kabel stört. Nun gibt es neue Hinweise, dass offizielles WLAN-Streaming kommt.

Dass Oculus an einer entsprechenden Lösung für Oculus Quest forscht, wissen wir spätestens seit Herbst 2018. Damals twitterte der ehemalige Technikchef John Carmack, dass Oculus damit experimentiere, WLAN-Streaming zu optimieren. Versprechen wollte Carmack jedoch nichts.

Nach der offiziellen Ankündigung auf der Oculus Connect 6 startete Oculus Link (Info-Guide) im November 2019 in die Beta. Das Feature ermöglicht eine PC-Verbindung via USB-Kabel, wodurch das autarke Gerät zu einer vollwertigen PC-VR-Brille wird.

Seit kurzem reicht sogar das mitgelieferte UBS 2.0-Kabel, um PC-VR-Spiele auf die Displays der Oculus Quest zu streamen. Facebook bleibt also dran am Thema.

Facebook-Manager macht Andeutungen

Der nächste große Schritt wäre WLAN-Streaming. Das drahtlose Streaming über das eigene Heimnetzwerk ist an sich keine Neuheit: Quest-Nutzer verwenden schon seit langem Software wie ALVR und Virtual Desktop, um PC-VR-Inhalte in die Oculus Quest zu übertragen. Das kabellose Virtual-Reality-Streaming wird immer besser, ist jedoch längst nicht perfekt und geht mit Einbußen bei Latenz und Bildqualität einher.

Vor kurzem sprach Facebook-Manager Jason Rubin über die Zukunft von Oculus Quest und wie Facebook das Problem mangelnder Rechenleistung auf Dauer lösen will. Langfristig werde es eine Form von Cloud-Streaming geben. Diese Lösung sei allerdings noch mehr als fünf Jahre entfernt, sagt Rubin.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Rubin erwähnte außerdem die Möglichkeit, Inhalte drahtlos von einem lokalen Zuspieler zu streamen und sagte, das "werde wahrscheinlich schon bald passieren". Deutete der Facebook-Manager damit auf eine baldige Unterstützung von WLAN-Streaming seitens Oculus Quest? Inoffizielle Lösungen gibt es ja schon länger.

Oculus Quest S mit Wireless Link?

Einen weiteren Hinweis liefert ein relativ neues Oculus-Patent, das eine Quest-ähnliche Brille mit einem Drahtlosempfänger zeigt. Es wurde im Sommer 2019 eingereicht, im darauffolgenden Oktober veröffentlicht und vor wenigen Tagen von der US-Patentbehörde erteilt.

Das ist zwar längst keine Bestätigung, dass eine drahtlose PC-Verbindung für Oculus Quest kommt, das Patent zeigt jedoch, dass Facebook zumindest an einer entsprechenden Lösung forscht. Der Drahtlosempfänger könnte in Form eines USB-Dongles auf den Markt kommen - oder direkt in einer verbesserten Oculus Quest verbaut sein.

Gerüchten zufolge könnte noch dieses Jahr eine Art Oculus Quest S erscheinen, die die größten Kritikpunkte des Originals behebt: Sie soll unter anderem leichter und bequemer zu tragen sein sowie eine höhere Bildwiederholrate bieten. Verbesserte Controller gehören ebenfalls dazu.

Quelle: Reddit, Titelbild: USPTO

Weiterlesen über Oculus Quest: