Oculus Link: PC-Verbindung für Oculus Quest jetzt verfügbar

Oculus Link: PC-Verbindung für Oculus Quest jetzt verfügbar

Zückt die USB-C-Kabel: Oculus Link für Quest gibt’s ab sofort als Beta.

Auf der Oculus Entwicklerkonferenz Connect 6 kündigte Facebooks VR-Marke eine USB-Verbindung vom PC zur autarken VR-Brille Oculus Quest an. Mit Oculus Link können so hochwertige PC-VR-Spiele für Oculus Rift (S) auf die Quest-Brille gestreamt werden.

Richtig gelesen: gestreamt. Denn Oculus Link überträgt ein komprimiertes Videobild. Das ist zwar nicht gleichzusetzen mit einer nativen PC-Verbindung, soll aber laut ersten Testern ähnlich gut funktionieren. Ob die Recht haben, könnt ihr ab sofort selbst überprüfen: Oculus Link ist jetzt für Quest in einer Beta-Version aktiviert.

Oculus Link: Noch nicht für AMD und alle Nvidia-Karten

Um Oculus Link zu nutzen, müsst ihr eure Quest-Brille über ein USB-C-Kabel an einen USB-3-Anschluss eures PCs anschließen und die Oculus-Software starten. Diese sollte die Quest-Brille als angeschlossene VR-Brille anzeigen.

Falls ihr am PC keinen USB-C-Stecker habt, könnt ihr laut Oculus einen hochwertigen USB-C auf USB-A-Adapter verwenden. Oculus empfiehlt ansonsten ein drei Meter langes USB-3.0-Kabel von Anker (Amazon-Link), das in internen Tests gut abgeschnitten haben soll.

Das offizielle Oculus-Kabel ist fünf Meter lang und für Room-Scale-VR optimiert, allerdings noch nicht verfügbar. Erscheinen soll es noch in diesem Jahr. Die Spezifikationen will Oculus außerdem anderen Kabelherstellern zur Verfügung stellen, sodass demnächst Link-optimierte Kabel erscheinen könnten. Noch viel mehr Informationen zur Quest-PC-Verbindung stehen in unserem ausführlichen Oculus-Link-Guide.

Hier geht’s zum Oculus Link-Test auf MIXED.

Derzeit läuft Oculus Link noch nicht mit AMD-Grafikkarten und nur mit ausgewählten Nvidia-GPUs (siehe Tabelle unten). Unterstützung für weitere Grafikkarten wird laut Oculus im Laufe des Beta-Tests hinzugefügt.

NVIDIA GPU Unterstützt Nicht unterstützt
NVIDIA Titan Z X
NVIDIA Titan X X
NVIDIA GeForce GTX 970 X
NVIDIA GeForce GTX 1060 X
NVIDIA GeForce GTX 1060M X
NVIDIA GeForce GTX 1070(all) X
NVIDIA GeForce GTX 1080(all) X
NVIDIA GeForce GTX 16-series(all) X
NVIDIA GeForce RTX 20-series (all) X

Weiterlesen über Oculus: