Nintendo und Pokémon Go-Studio entwickeln neue AR-Spiele

Nintendo und Pokémon Go-Studio entwickeln neue AR-Spiele

Nintendo will mit Niantic zusammen mehrere AR-Spiele entwickeln. Der erste Titel ist eine AR-Version des Strategiespiels Pikmin.

Ohne Nintendo wäre Niantic nicht dort, wo es heute ist. Das gemeinsam entwickelte AR-Spiel Pokémon Go schlug im Sommer 2016 ein wie eine Bombe und bricht selbst Jahre später noch Rekorde: In 2020 generierte der Titel einen Umsatz von über einer Milliarde US-Dollar und überholte damit das Erscheinungsjahr, trotz oder gerade wegen der Pandemie. Niantic programmierte das Spiel im Frühjahr 2020 um, sodass Spieler von zu Hause aus spielen konnten.

Nun geben die beiden Unternehmen eine neue Partnerschaft bekannt. Nintendo und Niantic wollen gemeinsam mehrere AR-Spiele entwickeln, um "liebgewordene Nintendo-Charaktere zum Leben zu erwecken". Als technische Grundlage dient Niantics AR-Plattform, die realistische AR-Effekte ermöglicht.

___STEADY_PAYWALL___

Der erste Titel ist ein Pikmin-Spiel und soll in diesem Jahr erscheinen. Nintendos Spielereihe handelt von süßen Pflanzenwesen, die in der Spielwelt gefunden werden müssen, dem Spieler folgen und ihn bei unterschiedlichen Aufgaben unterstützen.

Shigeru Miyamoto mag Augmented Reality

"Niantics AR-Technologie macht es möglich, die Welt so zu erfahren, als würden Pikmin heimlich um uns herum leben", sagt Nintendos legendärer Spieldesigner Shigeru Miyamoto anlässlich der Ankündigung. Das Spiel solle zum Gehen motivieren und Spaziergänge unterhaltsamer machen, heißt es. Entwickelt wird es von Niantics Tokyo Studio, das 2018 eröffnet wurde. Es ist das erste Projekt des Studios.

Niantic brachte nach Pokémon Go zwei weitere AR-Spiele heraus, doch weder Ingress Prime noch Harry Potter: Wizards Unite konnten an den Erfolg von Pokémon Go anknüpfen. Möglicherweise gelingt Niantic mit Nintendos Hilfe ein weiterer Hit.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Das japanische Unternehmen experimentiert viel mit Augmented Reality: Im Herbst 2020 erschien eine AR-Version von Mario Kart fürs eigene Zuhause und die Hauptattraktion der letzte Woche eröffneten Super Nintendo World ist ein Mario Kart-Fahrgeschäft, das auf Augmented Reality setzt.

Wer sich über das Pikmin-Projekt auf dem Laufenden halten möchte, kann sich auf der offiziellen Internetseite für einen Newsletter anmelden.

Quelle: Niantic Blog, Nintendo, Titelbild: Nintendo

Weiterlesen über Niantic: