Viele neue VR-Spiele & hungrige KI

Viele neue VR-Spiele & hungrige KI

Rückblick in die Computerzukunft: Meta treibt VR-Gaming weiter voran, bis zu den ganz großen Namen dauert es aber noch. Deepmind sieht den Datenhunger künstlicher Intelligenz noch nicht gestillt.

Meta Gaming Showcase

Seit Facebooks Übernahme von Oculus anno 2014 steht die These im Raum, dass sich VR und AR übers Gaming den Weg in den Mainstream bahnen. Bislang hat sie sich zwar nicht bestätigt, aber Meta investiert weiter in VR-Spiele, womöglich auch in Ermangelung alternativer Nutzungsszenarien – das könnte sich mit Cambria ändern.

Auf dem Meta Gaming Showcase zeigte der Konzern neue Spiele-Software für die Quest-Brille, die in den kommenden Monaten erscheint. Zu Beginn der Show, das ist etwas ungewöhnlich, managte Meta mittels einer Texttafel die Erwartungen der Spieler:innen: Viele tolle VR-Spiele seien noch in Arbeit und hätten es nicht in die Show geschafft. Falls kein interessantes Spiel dabei sei, dann ja vielleicht in Zukunft: „Wartet ab.“

>> Meta Quest Gaming Showcase 2022: Alle Ankündigungen und Trailer


Zukunft der Computer jetzt!

👌🥽 Meta bringt besseres Quest-Handtracking
🤖🌟 Googles neue KI-Bildanalyse ist ziemlich LiT
♠♦♥♣ Mark Zuckerberg geht „All In“ beim Metaverse
🤏🚨 Little Signals – Smart-Home-Benachrichtigungen ohne Nervfaktor
🥽🎮 Assassin’s Creed VR – erste Details
👓🥴 AR-Wunderbrille „Kura“ – nur Betrug?
📸👥 Google KI generiert glaubhafte 3D-Avatare aus einem Foto


🥧 der Woche: Der KI-Datenhunger ist ungestillt

Bild: Unsplash

Sind riesige KI-Sprachmodelle wie GPT-3 oder PaLM untertrainiert? Deepmind zeigt, dass uns weitere Leistungssprünge erwarten könnten, wenn fürs KI-Training noch mehr Daten verwendet werden.

>> Deepmind: Künstliche Intelligenz ist noch lange nicht satt


MIXEDCAST #295: Re-Live Quest Gaming Showcase

Brachte der Quest Gaming Showcase von Meta große Überraschungen für VR-Spiele? Oder war er bloß erneut eine lahme Trailershow wie im letzten Jahr? Christian und Ben kommentieren die Show im Re-Live.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 2,80 € / Monat
logo

Den MIXED.de-Podcast gibt es bei YouTube, Soundcloud, Spotify, iTunes, in der Google Podcast-App oder als RSS-Feed.


👄 zum Abschluss

Bild: Vivian Shen / CMU

Ultraschall-Haptik für den Mund könnte richtiges VR-Kussgefühl und noch viel mehr bringen. Das System kann direkt in eine VR-Brille integriert werden.

>> VR-Mundzubehör: Lippen, Zähne und Zunge in Virtual Reality fühlen