News der Woche: Meta vs. FTC und ein überraschendes Comeback

News der Woche: Meta vs. FTC und ein überraschendes Comeback

Rückblick in die Computerzukunft: Die FTC macht Meta Druck und Apple kommt nicht in die Pötte.

Meta-Chef Mark Zuckerberg als Avatar

Meta-Mark schaut einer spannenden Zukunft entgegen – mit vielen FTC-Verhandlungen. | Bild: Meta

Mark Zuckerberg hat seinem Avatar ein Paar NFT-Siebenmeilenstiefel ersteigert und flüchtet jetzt in aberwitziger Geschwindigkeit ins Metaverse. Gründe für seine Schnelligkeit hat er, etwa das angekratzte Social-Media-Image seines Unternehmens, eine mögliche Zerschlagung seiner wertvollsten Plattformen und dass Apple die Werbe-Daumenschrauben anzieht.

Der FTC geht das alles ein wenig zu schnell. Die US-Kartellbehörde kämpft jetzt an zwei Fronten gegen Meta –  zu vergangenen und zukünftigen Ereignissen: Sie startet Metas Schicksalsverhandlungen zu Instagram und WhatsApp. Gleichzeitig geht die FTC ins Gespräch mit VR-Studios und blockiert die Übernahme der Fitness-VR-App Supernatural. Damit sich die Vergangenheit nicht wiederholt?
>> Meta: US-Kartellbehörde nimmt VR-Strategie ins Visier


Zukunft der Computer jetzt!

🥽🍎⏲ Apple-Brille verspätet sich weiter
📱🏠 Smart-Home-Standard Matter startet
🤖🧠 Was wirklich intelligenter KI fehlt
🥽🚀 Tencent macht bei VR mit
🍬🤮 Hilft Kaugummi gegen Motion Sickness?
👥💻 Nvidia: 3D-GAN für bessere Fake-Bilder


Comeback der Woche: Metaverse … da war doch was?

Eine magische Figur schwebt durchs Bild, sie sieht aus wie eine elfische Zauberin. Sie hat blaue Haut und hellblaue, leuchtende Augen.

Mal wieder ab ins Metaverse – Philip Rosedale will es erneut wissen | Bild: Linden Lab

Vor ein paar Wochen schwörte Second-Life-Erfinder Philip Rosedale dem Metaverse noch ab. Jetzt ist er überraschend an alter Wirkungsstelle zurück. Kann sich Rosedale im dritten Anlauf seinen Traum erfüllen und Meta Konkurrenz machen?
>> Second Life: Ab ins Metaverse – Gründer will es noch mal wissen


DEEP MINDS #3: KI und Philosophie

Was fasziniert Menschen an Künstlicher Intelligenz? Und ist KI wirklich intelligent? Mit dem Technikphilosophen Vincent C. Müller sprechen wir über die Philosophie, ihre Rolle in der KI-Forschung und übers Denken – natürlich und künstlich.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 2,80 € / Monat
logo

Den DEEP MINDS KI-Podcast gibt es bei YouTubeSpotifyAppleSoundcloudAmazon MusicGoogle Podcasts oder per RSS Feed. Neue Folgen erscheinen etwa alle zwei Wochen.


Sony hat endlich die technischen Daten der PSVR 2 bekanntgegeben. Siehe da: Sie passen perfekt zu den Leaks aus dem letzten Jahr. Christian, Max und Ben diskutieren, ob die technischen Spezifikationen überzeugen oder nicht und welche Strategie Sony damit verfolgt. Außerdem: Metaverse! Bonus: eine neue MIXEDCAST-Wette, diesmal auf Apple.

Den MIXED.de-Podcast gibt es bei YouTube, Soundcloud, Spotify, iTunes, in der Google Podcast-App  oder als RSS-Feed.


Etwas Sci-Fi zum Abschluss

InWith_Kontaktlinse

Bild: Inwith

Die Firma Inwith will noch in diesem Jahr die medizinische Freigabe für eine Tech-Kontaktlinse erhalten und eine erste Version auf den Markt bringen.
>> Tech-Kontaktlinse soll 2022 erscheinen